Butzbacher Bockauktion - Sehr guter Besuch, bei mittleren Preisen

Die diesjährige Bockauktion der drei Verbände Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland in der Butzbacher Reithalle hatte viele Schäfer und Schafhalter angelockt.

Mit 60 aufgetriebenen Böcken war die Anzahl an Tieren gegenüber den Meldungen im Katalog erheblich geschrumpft. Die beiden Preisrichter Klemens Roß und Hans Trinkl aus Bayern übten ihr Amt in bewährter Weise aus. Die Ergebnisse der einzelnen Rassen zeigt Tabelle I.

Texelböcke

Die zwei aufgetriebenen, sehr harmonisch und bestens bemuskelten Texelböcke stammten aus der Zucht von Udo Wüstenhagen, Beerfelden. Beide Böcke waren erst 11 Monate alt und brachten ein Durchschnittsgewicht von 106 kg auf die Waage.

Charollais-Böcke

Sehr gut entwickelt im Alter von 11 Monaten und  mit einem Durchschnittsgewicht von 95 kg zeigten sich die beiden Böcke aus der Zucht von Joachim Schönfeld, Allmenrod.

Ile de France

Die Zuchtstätte von Karl Vöhl aus Haina stellte vier hervorragende Ile de France-Böcke vor. Mit einem Gewicht von 133 kg im Alter von 14 Monate glänzte die Kat.-Nr. 5 als sehr typvoller Vertreter seiner Rasse.

Merinolandschafböcke

Der Preisrichter Klemens Roß rangierte 35 Böcke dieser Rasse in fünf Altersklassen. (siehe Tabelle I) Sieger der drei ältesten Klassen wurde die Kat.-Nr. 27 mit einem Gewicht  von 177 kg im  Alter von 18 Monate und einer tägliche Zunahme in der Jugend von 526 g. Gezogen wurde dieser Bock von Reinhold Ostheim, Laubach. Zum Reservesieger der älteren Böcke wurde Kat.-Nr. 9, ein zweijähriger Bock mit 144 kg Gewicht, aus der Zucht von Reinhard Heintz, Dornholzhausen. In den beiden jüngeren Altersklassen setzte sich mit der Kat.-Nr. 37 ein 13 Monate alter Bock aus der Zucht von Jens Uhl, Eichelsdorf, an die Spitze. Dicht gefolgt von der Kat.-Nr. 51, einem einjährigen Merinolandschaf-Bock mit  123 kg Gewicht, aus der Zucht Ostheim. Wollsieger wurde Kat.-Nr. 33, ein gefälliger Bock der ZG Rudnik Becker, Fernwald. Beim Sammlungswettbewerb (drei Böcke einer Zucht) konnten die Böcke der Schäferei Bühner/Burg GdbR, Kandel, durch Ausgeglichenheit, gute Oberlinie und korrekte Fundamente überzeugen. Sie belegten den Ia-Platz.

Suffolk

Eine kleine Kollektion Suffolkböcke wurde ebenfalls von drei Züchtern aufgetrieben. Ia und Siegerbock  mit 108 kg Gewicht wurde ein 13 Monate alter Bock aus der Zucht von Thomas Bässe, Rhünda. Die junge Zuchtstätte Daniel Walter, Quirnbach/Kreis Kusel, belegte mit der Kat.-Nr. 60, einem 11 Monate alten Jungbock, den Ia + RS-Platz der Suffolkböcke.

Deutsche Schwarzköpfige Fleischschafböcke

Joachim Schönfeld, Allmenrod, konnte mit seinem 134 kg schweren, im Januar 2014 geborenen Bock, Kat.-Nr. 78, den Siegerbock dieser Rasse stellen. Zum Reservesieger wurde mit der Kat.-Nr. 64 ein 144 kg schwerer Bock aus der bekannten Zuchtstätte Bous, Mayen-Alzheim.

Die Auktion verlief trotz guter Qualität etwas verhalten. Von 60 Böcken fanden lediglich 41 Böcke einen Käufer !

Rangierungsergebnisse der Ia-Böcke der einzelnen Rassen <media 99655 - - "TEXT, Rangierungsergebnisse der Ia-Böcke der einzelnen Rassen, Rangierungsergebnisse_der_Ia-Böcke_der_einzelnen_Rassen.pdf, 61 KB">>>></media>

 

Rainer Wulff, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz