Beste Brände und Liköre bei Landesprämierung

Die Prämierung von edlen Bränden und Likören als Ergänzung zur Landesprämierung für Wein und Sekt findet in diesem Jahr zum 16. Mal statt.

Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz lädt Brenner und Stoffbesitzer wieder ein, sich um eine Auszeichnung in Gold, Silber oder Bronze bewerben. Den besten Betrieben winken Staatsehrenpreise des Landes Rheinland-Pfalz und verschiedene Ehrenpreise. Bis zum 15. April 2013 haben sie noch Zeit, ihre Destillate bei einer der sieben Dienststellen der Kammer zur Prämierung anzustellen. Die Kammer hofft  auch in diesem Jahr auf eine rege Beteiligung bei dem Premiumwettbewerb.

Während die Landesprämierung für Wein und Sekt bereits auf eine lange Tradition zurückblicken kann, ist die Edelbrandprämierung, die seit 1998 durchgeführt wird, eine noch junge Veranstaltung der Landwirtschaftskammer, die sich gleichwohl als Gradmesser für die Qualität heimischer Edelbrände bereits fest etabliert hat. Hier ausgezeichnete Brände sind an dem Kammeremblem in Gold, Silber oder Bronze auf der Flasche zu erkennen. Dieses Prämierungssiegel ist eine Orientierungshilfe für die Freunde hochwertiger Brände, Geiste und Liköre und stärkt die Vermarktungsanstren­gungen von Brennern und Stoffbesitzern. Im vergangenen Jahr wurden 942 Destillate von 124 Betrieben zur Prämierung angestellt. Die mit mindestens fünf prämierten Erzeugnissen erfolgreichen Betriebe erhalten neben ihren Medaillen und Urkunden das Hausschild Haus der prämierten Edelbrände.

Die ausführlichen Prämierungsbestimmungen finden sich hier

Weitere Auskunft erteilen Ansprechpartner in den Dienststellen Neustadt/Wstr. und Wittlich.

für die Region Koblenz-Trier:                                               
Weinbauamt Wittlich                                                    
Tel: 0 65 71 - 97 33 - 9 48                                                    
e-mail: christa.lenhardt@lwk-rlp.de                                     

für die Region Rheinhessen-Pfalz:
Weinbauamt Neustadt a.d.W.
Tel: 0 63 21 - 91 77 - 6 48
e-mail: rainer.goehl@lwk-rlp.de