Beim ersten Weinforum Eifel am 25. und 26. März 2017 wird Kaisersesch zum Treffpunkt für Weinliebhaber

Am letzten Märzwochenende steht Kaisersesch ganz im Zeichen von Wein und Genuss. Zum ersten Weinforum Eifel laden die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und die Stadt Kaisersesch herzlich ein. An beiden Tagen bildet das großzügige Atrium der Pommerbachschule (Im Haag, 56759 Kaisersesch) die Kulisse für eine einmalige Weinpräsentation, bei der über 100 Weine vorgestellt werden, die bei der Landesweinprämierung Rheinland-Pfalz für Wein und Sekt höchste Auszeichnungen erhalten haben.

Am letzten Märzwochenende steht Kaisersesch ganz im Zeichen von Wein und Genuss. Zum ersten Weinforum Eifel laden die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und die Stadt Kaisersesch herzlich ein. An beiden Tagen bildet das großzügige Atrium der Pommerbachschule (Im Haag, 56759 Kaisersesch) die Kulisse für eine einmalige Weinpräsentation, bei der über 100 Weine vorgestellt werden, die bei der Landesweinprämierung Rheinland-Pfalz für Wein und Sekt höchste Auszeichnungen erhalten haben. 

Eine zweitägige Weinverkostung mit Spitzenerzeugnissen von allerhöchster Qualität: Wir sind sehr stolz darauf, dass im Rahmen dieser Veranstaltung insgesamt 17 EhrenpreisträgerInnen der Anbaugebiete Ahr, Mittelrhein, Nahe und Mosel ihre besten Tropfen ausschenken werden. Neben den Ständen der EhrenpreisträgerInnen erwartet die Besucher ein Thementisch, an dem sie ausgewählte Weine aus dem Landkreis Cochem-Zell verkosten können. 

Joachim Burg, Leiter der Prüfstelle für Wein bei der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in Koblenz, hat diese Betriebe für die erste Veranstaltung dieser Art gewinnen können: „Einerseits ist es durchaus sinnvoll, mit Weinveranstaltungen auf diesem Niveau bewusst dorthin zu gehen, wo kein Wein angebaut wird, die Menschen aber dennoch ein großes Interesse daran haben, hochwertige, regionale Produkte aus Rheinland-Pfalz zu verkosten. Andererseits ist eine solche Veranstaltung für unsere Spitzenbetriebe auch eine weitere Motivation, an der Wein- und Sektprämierung teilzunehmen und so Ihre Produkte auf diesen „Bühnen“ präsentieren zu können. Jährlich werden in ganz Rheinland-Pfalz circa 18.000 Weine bei der Landesweinprämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz angestellt und von neutralen Experten verkostet und bewertet. Weniger als 3 Prozent der angestellten Weine und Sekte erreichen die höchste Auszeichnung, die goldene Kammerpreismünze. Die Staats- und EhrenpreisträgerInnen haben hier eine Leitfunktion – an ihnen können sich die Winzer der unterschiedlichen Anbauregionen qualitativ ausrichten. Auch für Verbraucher soll die Landesweinprämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz eine Orientierungshilfe sein: sie ist der direkte Weg zu hervorragenden Betrieben und Weinen.“

Das grundsätzliche Signal an alle WeintrinkerInnen ist: „In jeder Flasche, die mit Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet ist, befindet sich geprüfte, beste Qualität.“ Auch Stadtbürgermeister Gerd Weber freut sich auf einen genussreichen Abend: „Das Thema Wein war in Kaisersesch immer präsent. Daher ist in uns der Gedanke gereift, in der Eifelregion eine Weinveranstaltung mit hochwertigen Produkten auszurichten. Für uns kam daher nur ein Partner in Frage, mit dem wir dieses Projekt realisieren wollten – die Landwirtschaftkammer Rheinland-Pfalz. In ihr haben wir einen sehr kompetenten, starken und verlässlichen Partner gefunden.“  

An beiden Veranstaltungstagen haben die Gäste die Möglichkeit, direkt mit den Winzern in Kontakt zu treten, sich zu informieren und in lockerer Atmosphäre die angebotenen Weine zu verkosten. 

Die erstklassigen Weine aus den besten Weingütern der verschiedenen Regionen passen ideal zu den lukullischen Köstlichkeiten aus dem Hause YUMI. Auch die Musik soll natürlich nicht zu kurz kommen: Der New Yorker Rick Coleman fasziniert sein Publikum auf der ganzen Welt mit seiner einzigartigen Art des Klavierspiels und seinem Gesang. Auch das Weinforum Eifel wird er mit einer Mischung aus Pop, Soul und Jazz musikalisch bereichern.

Am Samstag, den 25. März 2017 um 12:00 Uhr beginnt das Weinevent mit der Eröffnung durch die Deutsche Weinkönigin Lena Endesfelder und einigen Grußworten des Schirmherrn, des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung, MdB Peter Bleser.

In der Zeit von 12:00 bis 19:00 Uhr werden alle Weine zur freien Verkostung angeboten. Ab 20:00 Uhr lassen wir diese freie Verkostung in eine Weinparty mit musikalischer Untermalung münden, bei der alle Gäste die angebotenen Weine käuflich erwerben können.

Genießen Sie unvergessliche Stunden mit Weinliebhabern und lernen Sie die Vielfalt von Mosel, Mittelrhein, Ahr und Nahe kennen. Weitere Informationen >>>