Ausbildungsjahrgang 2016 Landwirte verabschiedet

Die Landwirte des Abschlussjahrgangs 2016 in der Ausbildung zum Landwirt der Regionen Trier und Koblenz erhielten jetzt in Bitburg ihre Zeugnisse und wurden damit ins Berufsleben entlassen.

05.09.2016 | 31 Landwirte des Ausbildungsjahrgangs hatten an der offiziellen Abschlussfeier der Landwirtschaftskammer am 2. August in Schweich nicht teilnehmen können. Sie hatten die gleichzeitig stattfindende Beerdigung ihres Kollegen Nico Keil besucht, der wenige Tage zuvor bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben gekommen war. Die Kammer hatte daraufhin die Gruppe nach Bitburg eingeladen, wo die Landwirte ihre Zeugnisse aus der Hand von Kammerpräsident Norbert Schindler entgegennehmen konnten.

Die Landwirtschaftskammer, so Präsident Schindler in seiner kurzen Ansprache, setzt sich dafür ein, Jugendliche für die Grünen Ausbildungsberufe zu gewinnen, um den erforderlichen Nachwuchs an gut ausgebildeten Betriebsleitern und Mitarbeitern sicher zu stellen. "Wir sprechen dabei nicht nur künftige Hofnachfolger an, sondern verstärkt auch junge Menschen ohne elterlichen Betrieb", so Präsident Schindler. "Junge Menschen finden hier anspruchsvolle Ausbildungsberufe mit vielfältigen Schwerpunkten und besten Perspektiven, und die Landwirtschaftskammer bietet Informationen, individuelle Beratung und passgenaue Besetzung in Ausbildungsbetrieben." Die Tendenz im anhaltenden Strukturwandel der Landwirtschaft gehe eindeutig in Richtung hochleistungsfähige, spezialisierte Unternehmen mit Betriebsleitern und verantwortlichen Mitarbeitern, die fachlich und betriebswirtschaftlich absolut top sind. Daher rät die Kammer zu ständiger Weiterbildung.