Alexandra Widiger ist „LandFrau des Jahres“

Während des Deutschen LandFrauentages 2018 in Ludwigshafen vergab der Deutsche LandFrauenverband die Auszeichnung „LandFrau des Jahres 2018“ an drei LandFrauen. Frauen, die sich mit besonderem Engagement für den Erhalt und die Zukunftsfähigkeit ihres Verbandes eingesetzt haben, werden mit der Auszeichnung geehrt.

Unter ihnen ist Alexandra Widiger, die mit ihren 23 Jahren ein sehr junges Mitglied im LandFrauenverband Bad Kreuznach ist. Sie ist duale Studentin im Bachelorstudiengang Ernährungsberatung der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement. Die Praxis absolviert sie bei der bei der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in den Referaten LandFrauenarbeit und Bildung. Ende März 2019 wird Widiger ihr Studium abschließen.
Ehrenamtlich gründete und betreut die 23-Jährige den Foodblog „LandFrauen – leidenschaftlich kochen“ und verhilft ihrem Verband so zu neuen Mitgliedern. Zusätzlich pflegt sie den Facebook-Auftritt des Landesverbandes Rheinland-Nassau und engagiert  sich nebenberuflich in der Ernährungsbildung als Kursleiterin für den Ernährungsführerschein.

Junge Menschen ansprechen
„Die Idee des Foodblogs entstand nach einem Öffentlichkeitsausschuss der LandFrauen. Ich fragte mich, wie ich gleichzeitig viele und besonders die jungen Menschen erreichen könnte? Da kam mir die Idee mit der Social-Media-Plattform Facebook“, erinnert sich Alexandra Widiger. Auf Facebook werden appetitanregende Bilder gepostet und das Rezept gibt’s über eine Verlinkung, die gleichzeitig die LandFrauenseite ist. So haben die User nicht nur die Möglichkeit neue Rezepte auszuprobieren, sondern auch die Möglichkeit, sich über die LandFrauen zu informieren und weitere Angebote zu entdecken.
Ihren ersten Berührungspunkt mit den LandFrauen hatte Alexandra Widiger übrigens schon als Kind, da ihre Mutter LandFrau ist. Vor zwei Jahren nahm sie dann an einer Schulung der LandFrauen für ein Ernährungsprojekt teil und wurde Mitglied. „Besonders gefallen mir die Vielseitigkeit des Verbandes und das generationsübergreifende Lernen bei den LandFrauen.“

Einen SWR-Beitrag zu Alexandra Widiger gibt's hier.

Grußwort Präsident

© DBT/Simone M. Neumann

Ökonomierat Norbert Schindler

Pressekontakt

Nadja Winter
E-Mail: nadja.winter(at)lwk-rlp.de 
Tel.: 0671 793-1177

Newsletter

Hier können Sie sich für unserem Newsletter registrieren >>>