Zielgruppen im rheinland-pfälzischen Tourismus

- Hilfestellungen für den eigenen Betrieb zur gelungenen Zielgruppenansprache -

Generell sollte sich jeder Ferienbetrieb - oder der, der es werden möchte - fragen: Was ist meine Zielgruppe und wie kann ich diese erreichen? Um zu zeigen, wie sich die unterschiedlichen Zielgruppen, wie z.B. Wanderer oder Familienurlauber definieren, wurden die bisher von der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH genutzten Profile detaillierter dargestellt, um noch eindeutiger auf die jeweilige Zielgruppe zugehen zu können. Diese wurde vergangenen Monat das Ergebnis der weiterentwickelten rheinland-pfälzischen Zielgruppen vorgestellt.

Grundlage für die Weiterentwicklung der Zielgruppenprofile waren Informationen basierend auf den Sinus-Meta-Milieus zu den Auslandsquellmärkten Niederlande, Belgien, Frankreich, Österreich, Schweiz und UK. Zudem wurden auch die touristischen Regionen und Städtevertreter in die Weiterentwicklung mit einbezogen.

Um einen ersten Eindruck der Zielgruppen zu erhalten, wurden je Zielgruppe kurze Erklärvideos produziert, die diese zusammenfassend vorstellen. Hier nun die „neuen“, weiterentwickelten, rheinland-pfälzischen Zielgruppen:

  • Andrea Schwab: emanzipierter und jüngere “Nur Wanderer”
  • Bernd und Ulrike Blum: nachhaltigere “Aktive Naturgenießer”
  • Familie Wolf: “Vielseitig Aktive” mit Bildungs- und Authentizitätsanspruch
  • Matthias und Christiane Urban: “Städte-Genießer” mit ökologischem und inhaltlichem Anspruch
  • Jochen Probst und Bettina Brauch: liberalere und jüngere “Kultur- und Landschaftsliebhaber”

Unter https://rlp.tourismusnetzwerk.info/inhalte/marketing/zielgruppen/ sind die Zielgruppen-Materialien inkl. Kurzüberblick, ausführlicher Personabeschreibung jeder Zielgruppe sowie dem Customer-Journey, also dem Weg des Kunden durch den Betrieb zusammengestellt. Für Sie als Praktiker zudem wichtig, hier finden sich Checklisten, Hinweise zu Bildsprache und Wortwahl im Marketing, Anwendungshilfen und Hintergrundinformationen. Dort kann auch das WebSeminar dazu vom 14.06.2022 sowie die Präsentation noch einmal in voller Länge angeschaut werden. Das WebSeminar gibt einen Überblick über den Prozess und stellt die Zielgruppen und deren Neuerungen kurz vor. Zudem wird die Anwendung der Materialien erläutert.