Weinforum Mosel - Gäste schätzen hohe Qualität

175 prämierte Weine, mehrere Tausend geleerte Flaschen und 2.500 zufriedene Besucher in den römischen Thermen: Das Weinforum Mosel in Trier war wieder eine gelungene Veranstaltung.

Die Veranstalter, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und Moselwein e.V., zogen ein positives Resumée der 23. Auflage, die auch ein kleines Jubiläum war. Unterstützt wurde das Weinforum wieder von den Kooperationspartnern Verkehrsverbund Region Trier, der Bahn, dem Gerolsteiner Brunnen und der Sparkasse Trier.

Zum zehnten Male fand die beliebte Weinveranstaltung in den römischen Thermen am Viehmarkt in Trier statt. Bis November 2004 war das Landesmuseum in Trier die Kulisse für das seit 1991 jährlich veranstaltete Weinforum. Im Januar 2006 zog die große Weinprobe der goldprämierten Weine dann zum Viehmarkt um. Dem Erfolg des Weinforums tat dies keinen Abbruch, im Gegenteil. Der Wechsel von Ort und Termin bescherte der Veranstaltung wesentlich größeren Zuspruch.

Der Andrang war in den ersten Jahren nach dem Umzug in die Thermen so groß, dass die Veranstalter die Zahl der Eintrittskarten limitierten. So sicherten Landwirtschaftskammer und Weinwerbung Mosel die hohe Qualität der Veranstaltung. Ohne Gedränge haben die Besucher die Möglichkeit, eine große Auswahl an ausgewählten Weinen der Landesweinprämierung Rheinland-Pfalz zu verkosten. Die Eintrittskarten sind meist sehr schnell vergriffen, wie auch Ökonomierat Norbert Schindler, Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, bei der offiziellen Eröffnung mit Stolz bemerkte. Auch die zusätzlich eingeführten Öffnungszeiten am Samstagvormittag werden immer stärker genutzt.

Die Gäste schätzten nicht nur die hohe Qualität der angebotenen Weine, sondern auch die Möglichkeit, sich in dem besonderen historischen Ambiente zwanglos mit der Vielfalt an Rebsorten und Weinstilen des Anbaugebietes Mosel zu befassen, wie auch die Deutsche Weinprinzessin Kathrin Schnitzius aus Kröv in ihrem Grußwort konstatierte. Auch die zahlreichen Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und aus der Weinbranche nutzten gerne die Gelegenheit zum Verkosten, nachdem Mosel-Weinkönigin Lisa Dieterichs das Weinforum offiziell eröffnet hatte.

Nach wie vor ist das Weinforum Treffpunkt für zahlreiche Winzer und Weinfachleute der Region, die sich über die ausgestellten Weine und aktuelle Entwicklungen austauschen. Damit trägt das Weinforum auch zum Qualitätsbewusstsein im Anbaugebiet bei. Für viele ältere Weinfreunde ist die Veranstaltung seit zwei Jahrzehnten ein fester Termin im Kalender. Erfreulich bewerten Kammer und Moselwein e.V. aber vor allem, dass in den vergangenen Jahren die Zahl der jungen Besucher stetig zunimmt. Vor allem am Samstag überwiegen Gäste im Alter zwischen 25 und 45 Jahren, und auch an den anderen Veranstaltungstagen ist das Publikum sehr gemischt: von Studierenden bis hin zu erfahrenen Weinkennern jenseits der 70.

Ein Grund dafür ist, dass Wein heute auch für viele junge Menschen zu einem bewussten und genussorientierten Lebensstil gehört. Das Weinforum in Trier bietet vor allem Neulingen in Sachen Wein einen umfassenden Einblick in die Weinwelt von Mosel, Saar und Ruwer. Dort können sie hochwertige Weine verschiedene Erzeuger, aus verschiedenen Teilregionen und Lagen des Anbaugebietes vergleichen und ihre Lieblingsweine finden. Und dies ganz zwanglos, allein, zu zweit oder in einer größeren Gruppe. Viele der in den Thermen gemachten Weinentdeckungen führen zu einem Besuch bei einem der Weingüter oder zur Bestellung.

Für die Teilnehmer an der Weinprämierung der Landwirtschaftskammer bietet das Forum die Plattform, neue Kundenkontakte zu erhalten. Dies ist auch der Grund für die Ehrenpreisträger, sich mit eigenen Ständen beim Weinforum zu präsentieren. Hier waren in diesem Jahr Weingüter der Terrassenmosel besonders stark vertreten. Gastwinzer von der Nahe, der Ahr und dem Mittelrhein sowie eine Auswahl von Weinen der europäischen Steillagenprämierung CERVIM rundeten das Angebot ab.

Filme zum Weinforum Mosel:

  • auf youtube unter folgendem Link >>>
  • von WeinmacherTV unter folgendem Linkhier

Das nächste Weinforum Mosel ist für Januar 2016 geplant. Karten gibt es im Vorverkauf ab November bei www.ticket-regional.de Weitere Informationen: www.weinforum-trier.de