Wein der Woche - 2022 KW 41

Ein Blauer Spätburgunder von der Ahr ist unser Wein der Woche – das VDP-Weingut Burggarten Schäfer aus Bad Neuenahr-Ahrweiler-Heppingen kreierte diesen Rotwein. Die Trauben dazu wuchsen an 40 Jahre alten Reben im Heimersheimer Burggarten auf vulkanischem Gestein. Nach der Handlese und der Maischegärung reifte der Wein 15 Monate in Barriquefässern und wurde unfiltriert abgefüllt.

Gerbstoffe sehr gut eingebunden, enorme Dichte und Struktur, gleichzeitig elegant und feines Spiel mit der Säure: Das macht den Spätburgunder zum Wein der Woche. Das Weingut wird in der vierten Generation von der Familie Schäfer geführt. Die drei Brüder Paul, Heiko und Andreas führen die Arbeit ihrer Eltern Gitta und Paul-Josef fort und produzieren vor allem Spät- und Frühburgunder, vernachlässigen aber genauso wenig Grau- und Weißburgunder sowie Chardonnay.

Der Blaue Spätburgunder passt sehr gut zu kräftigen Gerichten, etwa Rehkeule in dunkler Soße, oder würzigem Schinken. Ab Hof kostet der Wein in der 0,75-Liter-Flasche 47 Euro.

Internet: www.weingut-burggarten.de

Zu den prämierten Weinen des Betriebes >>>

Landeswein- und Sektprämierung
Informationen (Formular, Bestimmungen etc.) zur Prämierung finden Sie hier >>>
Weitere prämierten Weine und Sekte finden Sie hier >>>