Wein der Woche - 2022 KW 30

Ein typischer Vertreter der Rebsorte Ortega ist unser Wein der Woche: Die 2019er Beerenauslese vom Weingut Theo Nierstheimer aus dem rheinhessischen Nack zeigt in der Nase reife, heimische Früchte wie Birne und Aprikose. Die Balance zwischen Körper und Reife sowie der ausgewogene Dreiklang aus Frucht, Süße und Säure lassen den Wein sehr frisch und vollmundig wirken.

In diesem Jahr feiert das Weingut Theo Nierstheimer sein 30-jähriges Bestehen. Zuvor hatte Theo Nierstheimers Vater das Weingut jahrzehntelang geführt und aufgebaut. Das Weingut verfolgt mit der Auswahl der Rebsorten, die es auf einer Fläche von knapp fünf Hektar anbaut, nicht die aktuellen Trends, sondern die Philosophie des Winzers. 

Die Ortega Beerenauslese passt sehr gut zu allen Desserts. Aber besonders Gerichte aus dem Wok mit süß-saurer Note stellen eine sehr passende Kombination dar. Ab Hof kostet der Wein in der 0,375-Liter-Flasche 6,80 Euro.

Internet: www.weingut-nierstheimer.de

Zu den prämierten Weinen des Betriebes >>>

Landeswein- und Sektprämierung
Informationen (Formular, Bestimmungen etc.) zur Prämierung finden Sie hier >>>
Weitere prämierten Weine und Sekte finden Sie hier >>>