Warum und wie sollten Kostensteigerungen auf Gäste umgelegt werden?

Aktuelle Preissteigerungen an Gäste in Gastronomie und Beherbergung weitergeben

Im Oktober 2022 betrug die Inflationsrate gegenüber dem Vorjahresmonat 10,4 %. Fast in jedem Bereich des täglichen Lebens muss inzwischen mehr gezahlt werden, z.B. für Lebensmittel, Energie oder Löhne. Da die Kosten für den eigenen Lebensunterhalt dadurch ebenfalls gestiegen sind, muss auch der eigene Lohnansatz für Sie als Betriebsleiter*in steigen. Allen ist das bekannt – auch Ihren Gästen.

Daher sollten - egal ob in der Gastronomie oder in der Gästebeherbergung - diese Kostensteigerungen bei einer Neukalkulation von Übernachtungs- und Speisepreisen berücksichtigt werden. Wichtig ist, dass Sie Ihre Kosten genau kennen und evtl. auch noch intensiver als sonst schauen, was sich einsparen oder umstrukturieren lässt. Beim Wechsel von Stromanbietern oder dem Ausgeben einer kleinen Schokolade für Gäste, die auf die tägliche Zimmerreinigung verzichten, lassen sich beispielsweise Kosten einsparen und gleichzeitig wird Nachhaltigkeit umgesetzt. Auf einen reduzierten Service oder ein weniger umfangreiches Frühstücksbuffet oder Gericht sollten dabei aber definitiv verzichtet werden, da dies häufig ein schlechtes Licht auf Ihren Betrieb wirft.

Ihre Preise für die kommende Saison sollten Sie selbstbewusst, verständlich und deutlich kommunizieren. Sehr gut eignet sich die sogenannte „Sandwich-Methode“. Dabei wird zunächst die Qualität Ihres Angebotes hervorgehoben, damit der Gast motiviert ist bei Ihnen zu buchen oder zu speisen.  Im zweiten Schritt wird der neue Preis genannt und abschließend der Vorteil oder der Nutzen dieser Leistung /dieses Produktes für den Gast hervorgehoben. So wird der „neue“ Preis quasi in eine kleine Geschichte eingebettet. Gerade jetzt zum anstehenden Jahreswechsel bietet sich dies z.B. in Ihrer Weihnachtspost, im nächsten Newsletter, auf Ihrer Website oder Ihrem Social-Media- Kanal an.

Gerne stehen wir Ihnen unterstützend zur Seite, wenn Sie Ihre Frühstückskalkulation, die Kalkulation von Raumvermietungen oder das Erstellen einer Wirtschaftlichkeitsberechnung, incl. verschiedener Möglichkeiten der Preisidfferenzierung für Ihre Gästezimmer, Ferienwohnungen, Straußwirtschaften, Gutsschänken oder Vinotheken benötigen. Wie sich aktuelle Kostensteigerungen auf Ihr Betriebsergebnis auswirken, berücksichtigen wir bei der Kalkulation.

Melden Sie sich bei Interesse gerne telefonisch unter 0671/793-155 oder per E-Mail an ea@lwk-rlp.de

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