Schafscherer zogen Publikum an

- Tag der Landwirtschaft auf Hof-Meerheck -

Zum „Tag der Landwirtschaft“ strömten bei herrlichstem Spätsommerwetter tausende Besucher und Landwirte nach Neuwied/Heimbach-Weis auf Hof-Meerheck zur Schäferei Neumann.

Nach vier Jahren Pause hatten die Rinderzuchtvereine aus der Region Koblenz, die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, die Rinder-Union West e.G., der Landesverband der Schafhalter sowie die Schäferei Neumann zu diesem Tag eingeladen. Neben vielen Ständern und Maschinenaussteller der Rinderschau, fand in diesem Jahr auch wieder eine rheinland-pfälzische Schafschurmeisterschaft statt. Fünf Profischerer sowie zwei Jungscherer begeisterten das Publikum und zeigten ihr Können und Geschick beim Schafscheren. Jeweils zwei Scherer bestritten den Wettkampf auf der Bühne, wobei jeder Teilnehmer fünf Tiere scheren musste, die vorher im Losverfahren zugeteilt wurden. Bewertet wurde die Zeit per Stoppuhr, Sauberkeit am Tier und eventuell kleine Schnittverletzungen.

Die schnellste Zeit mit 1 Minute und 18 Sekunden benötigte Dirk Hartmann für ein Schaf. Alle Schafe wurden in der Zeitspanne von 1,18  bis 2,27 geschoren.

Bei der Auswertung der einzelnen Kriterien durch den Schurrichter Karl-Heinz Krug, Speyerdorf, belegten die Scherer folgende Plätze:

1. Platz:      Dirk Hartmann, Ahlen                          305 Punkte

2. Platz:      Thomas Velten, Vallendar                    301 Punkte

3. Platz:      Thomas Müller, Isert                            300 Punkte

4. Platz:      Jens Gerbert, Brandenburg                 294 Punkte

5. Platz:      Thorsten Walczok, Erndtebrück          282 Punkte

Als Jungscherer präsentierten sich Fabian Schapper, Andernach, und Daniel Walter, Quirnbach.

Die Siegerehrung wurde auf der großen Bühne durch den Präsidenten des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau Michael Horper und dem Vorsitzenden des Landesverbandes der Schafhalter/Ziegenhalter und Züchter Rheinland-Pfalz Werner Neumann vorgenommen.          

Rainer Wulff,

Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz