Ressourcen einsparen und automatisch dokumentieren

Applikationskarten sind für die teilflächenspezifische Bewirtschaftung von landwirtschaftlichen Flächen in den Bereichen Aussaat, Düngung und Pflanzenschutz besonders wichtig. Aber welche Vorteile ergeben sich durch die Anwendung von Applikationskarten und welche Anbieter zur Erstellung von Applikationskarten sind für mich am besten geeignet? Diese Fragen klärt eine Infoveranstaltung auf dem Hofgut Neumühle am 22. August.

Der Lehrstuhl Digital Farming der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau lädt zu einer zweistündigen Veranstaltung zum Thema "Applikationskarte – Ressourcen einsparen & automatische Dokumentation" für 22. August 2023 um 18 Uhr auf der Lehr- und Versuchsanstalt für Viehhaltung – Hofgut Neumühle (Neumühle 1, 67728 Münchweiler an der Alsenz) ein.
In der Veranstaltung erfolgt zunächst ein Überblick über das Thema Applikationskarte aus der agronomischen Sichtweise. Zudem wird die Perspektive der Landwirte durch unterschiedliche Erfahrungsberichte beleuchtet. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit, in den offenen Austausch mit Experten und Landwirten zu kommen und beim Grillen offene Fragen zu beantworten. Außerdem können unterschiedliche Anwendungen zur Erstellung von Applikationskarten ausprobiert werden.

An der Veranstaltung wirken u.a. Prof. Dr. Bernhard Bauer (Professor an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf), Erik Jennewein (Hotel-Restaurant Klostermühle & Landwirt in Münchweiler), Johannes Baur (Landwirt in Marnheim) und Dominik Bellaire (Landwirt auf dem Schmiedhof in Neupotz) mit.
Anmeldung sind bis Montagabend, 14. August, unter https://df.informatik.uni-kl.de/event möglich. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt: Um Abmeldung wird dringend gebeten, falls eine Teilnahme nach Anmeldung doch nicht möglich sein sollte.

Fragen zur Veranstaltung gerne an farmingevent@informatik.uni-kl.de.