Rechtzeitig Weichen für die Hofnachfolge stellen

Ein Seminar der Agrarsozialen Gesellschaft e.V. und der Landwirtschaftskammer für das Saarland am 8. und 9. Juni in Nonnweiler rückt das Thema Hofnachfolge in den Mittelpunkt.

Die Übergabe des Betriebes an eine/n Nachfolger/in ist zweifellos ein komplexer Prozess. Diese Weichenstellung ist mitentscheidend für den zukünftigen Erfolg des landwirtschaftlichen Unternehmens. Anders als bei Angestellten hat der Übergang ins Altenteil Einfluss auf die Eigentumsverhältnisse und die Struktur innerhalb des Familienbetriebes: Der Sohn/die Tochter wird Chef und trifft Entscheidungen für den Betrieb, bleibt aber innerhalb der Familie trotzdem Sohn/Tochter. Das ist nicht immer einfach für den Abgebenden/die Abgebende, hat er/sie doch über Jahre die Verantwortung für den Betrieb und die Familie getragen.

Mit dem gemeinsamen Seminar der Agrarsozialen Gesellschaft und der Landwirtschaftskammer für das Saarland soll der Blick geschärft und damit das Verständnis geweckt werden für die Beteiligten an der Hofübergabe. Im Frühjahr 2021 wurden eher sachorientierte Themen wie Steuerrecht, Erbrecht, Hofübergabevertrag als Online-Veranstaltungen durchgeführt. In dieser Präsenzveranstaltung werden gemeinsam Themen erarbeitet, die es innerhalb der Familie zu besprechen gilt. Alle Familienmitglieder sollen sich gehört fühlen. Dies vermeidet unnötige Konflikte. Dazu ist es notwendig, interaktiv zu arbeiten, sich zu sehen und Reaktionen zu erkennen.

Alle Informationen rund um Programm, Anmeldung und Kosten sind auf der Internetseite der Agrasozialen Gesellschaft zu finden.