Projekt: „Digitalisierung der Direktvermarktung in Rheinland-Pfalz – DV_Store 4.0“ als EIP-Agri Innovationsvorhaben ausgewählt

Die Landwirtschaftskammer wurde mit dem Projekt "DV_Store 4.0“ beim 1. Förderaufruf der Europäischen Innovationspartnerschaft für landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit (kurz EIP-Agri) im Rahmen des GAP-Strategieplans in Rheinland-Pfalz für eine Förderung ausgewählt. Neue Formen der digitalen stationären Vermarktung regionaler Produkte von Direktvermarktern sollen in diesem Projekt untersucht werden, um die Einkommenssicherung von landwirtschaftlichen Betrieben zu stärken.

Immer mehr Betriebe in Rheinland-Pfalz sind zur Sicherung ihrer Zukunft darauf angewiesen, ihr Angebot zu diversifizieren. Dies wird oft durch einen Einstieg in die Direktvermarktung erreicht. Nicht immer fällt jedoch die Vermarktung der Produkte leicht, da beispielsweise die marktferne Lage oder auch der Kundenwunsch, zeitlich flexibel einkaufen zu können, die Betriebe vor große Herausforderungen stellt. Die fortschreitende Digitalisierung birgt umfassende Potentiale, um Probleme dieser Art zu bewältigen.

Um hier einen praxisnahen Lösungsansatz zu finden, wurde eine operationelle Gruppe bestehend aus Landwirten, Direktvermarktern, handwerklichen Verarbeitungsbetrieben, Partnern der Wissenschaft sowie der Vereinigung der Direktvermarkter Rheinland-Pfalz (VDRLP) und der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz gebildet und gemeinsam ein Förderantrag für das EIP-Agri Innovationsvorhaben gestellt. Der Bundesverband der Regionalbewegung ist als assoziiertes Mitglied ebenfalls in das Projekt eingebunden.

Die Europäische Innovationspartnerschaft im Bereich der Landwirtschaft (EIP-AGRI) fördert die Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit der Land- und Forstwirtschaft. Die Stärkung von Forschung und Innovation ist eines der fünf Kernziele der EIP.

Das Projekt möchte in der Praxis untersuchen, ob und an welchen Standorten digitale, stationäre und innovative 24/7-Vermarktungseinheiten (genannt Smart Stores 24/7) sinnvoll installiert werden können, um landwirtschaftliche Erzeugnisse und Produkte gemeinsam zu verkaufen.

Der Begriff „Smart Stores 24/7“ umfasst Ladenkonzepte, die rund um die Uhr geöffnet sind, kein Ladenpersonal benötigen, kassenlos operieren (Kartenzahlung oder digitale Bezahlung) und nur eine kleine Ladenfläche besitzen. Verschiedenste Konzepte für Smart Stores 24/7 sind auf dem Markt verfügbar. Im Rahmen des Projektes werden diese Konzepte beleuchtet, die Wirtschaftlichkeit betrachtet, die Akzeptanz auf der Verbraucher- sowie Produzentenseite überprüft und neue Erkenntnisse gewonnen.

Als Ziel des Projektes sollen Smart Stores aufgebaut werden, welche jedoch nicht im Rahmen des EIP-Agri-Projekts gefördert werden. Langfristige Lösungen und Empfehlungen für die Direktvermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse und Produkte mittels Smart Stores 24/7 sollen im Rahmen des auf vier Jahre ausgelegten Projekts herausgefunden werden.

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