Noch Plätze frei bei den künftigen Pferdewirtschaftsmeistern

Im Oktober startete mit 14 Teilnehmern ein neuer Vorbereitungslehrgang auf die Meisterprüfung im Beruf Pferdewirt/in Fachrichtung (FR) Haltung und Service sowie FR Zucht. Kurzentschlossene können gerne noch in den Lehrgang einsteigen, es sind noch Plätze frei.

Die Fortbildung erstreckt sich auf einen Zeitraum von rund 2 Jahren. Der Lehrgangsunterricht findet von Oktober 2023 bis Juni 2024 sowie von Oktober 2024 bis Juni 2025 überwiegend in Bad Kreuznach und Koblenz statt. Er wird teilweise in Blockform durchgeführt und bereitet auf die Prüfungsleistungen vor. Der Unterricht findet überwiegend einmal pro Monat an 3 aufeinanderfolgenden Tagen (Dienstag/Mittwoch/Donnerstag) statt.  Vereinzelt sind 4 oder 5 Unterrichtstage erforderlich. Insgesamt sind derzeit 20 Unterrichts-Wochen geplant. Der Vorbereitungslehrgang umfasst etwa 550 Unterrichtseinheiten an den Präsenztagen.

Zugelassen werden kann, wer eine Ausbildung im Beruf Pferdewirt erfolgreich abgeschlossen hat und anschließend zwei Jahre hauptberuflich im Bereich Pferdewirtschaft gearbeitet hat oder eine Ausbildung in einem anderen landwirtschaftlichen Beruf erfolgreich abgeschlossen hat und anschließend drei Jahre hauptberuflich im Bereich Pferdewirtschaft gearbeitet hat oder fünf Jahre hauptberuflich im Bereich Pferdewirtschaft gearbeitet hat.

Informationen erteilt Hans-Willy Kusserow, Telefon 0671 793-161 oder 0173 801 6575

E-Mail: hans-willy.kusserow@lwk-rlp.de