Mit Schwung auf den zweiten Platz

Das EIP-Projekt „Klima-Farm-Bilanz“ an der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz hat den zweiten Platz beim „EIP Germany Video Award“ gewonnen. Der Wettbewerb ging in Osnabrück über die Bühne, wo die beiden Projektmitarbeiter Philipp Holz und Johannes Dries den Preisscheck über 500 Euro entgegennehmen konnten.

Bei der „innovate! Convention“ im Norden stellte Johannes Dries stellvertretend das Werk vor, und die Strategie der LWK-Mitarbeiter wusste die Jury zu überzeugen. „Bei der Vorauswahl haben wir es mit unserem Clip unter die fünf Besten geschafft. Ziel war es, kurz und knackig darzustellen, was an unserer Idee denn so toll und zukunftsweisend ist“, berichten die beiden jungen Fachleute. „In Osnabrück ging es dann auf die Bühne.“

Der Ansatz: Die Landwirtschaft soll in Zukunft auch für Leistungen im Klimaschutz wertgeschätzt werden. „Unsere Arbeit findet als Projekt im Rahmen der Europäischen Innovationspartnerschaft Landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit (EIP Agri) statt“, erklärt Philipp Holz. Aktuell ist das Programm noch nicht für Weinbau und Sonderkulturen geeignet, aber „das wollen wir gerne ändern und die Klima-Farm-Bilanz als festes Beratungsangebot der Landwirtschaftskammer etablieren“, sagt Johannes Dries.

Mit dem Erfolg bei der „innovate!“ hat das Projekt nochmals Auftrieb erhalten. Wer sich den Clip anschauen möchte, findet ihn auf dem Videoportal Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=0InNhdtqJTQ