LKV-Vertreterwahlen und Ehrungen anlässlich der Mitgliederversammlung der Züchtervereinigung Trier-Wittlich

Am 30.Januar 2024 fand die Mitgliederversammlung der Züchtervereinigung Trier-Wittlich im Leinenhof in Schweich statt.

Der Vorsitzende Jürgen Krämer eröffnete die Veranstaltung und begrüßte alle Anwesenden und Ehrengäste.

Geschäftsbericht aus dem Jahr 2023

Zu Beginn präsentierte die Geschäftsführerin Nadine Hemmes den Geschäftsbericht aus dem vergangenen Jahr und gab einen Überblick über die Veranstaltungen im letzten Jahr.

In der Züchtervereinigung waren im vergangen Jahr 108 milchviehhaltende Betriebe in den beiden Kreisen der Milchleistungsprüfung beim Landeskontrollverband angeschlossen, davon 58 Betriebe im Landkreis Wittlich und 50 Betriebe im Landkreis Trier. Das waren sieben Betriebe weniger als noch in 2022. Außerdem sind 29 Mitgliedsbetriebe der ZV mit Mutterkühen zwölf verschiedener Rassen im Fleischrinder Herdbuch Bonn organisiert. Aus den Leistungsdaten der Milchleistungsprüfung geht hervor, dass die Anzahl der milchviehhaltenden Betriebe weiterhin zurückgeht. Die Anzahl der geprüften Kühe hat sich im Laufe der letzten Jahre wenig verändert, die Anzahl der Kühe pro Betrieb ist jedoch zT um fast das Doppelte gestiegen. Die Milchleistung im Herdenschnitt ist in den letzten zehn Jahren um über 1.000 kg auf nun 9.189 kg Milch über alle geprüften Betriebe in Rheinland-Pfalz und Saarland gestiegen. Die Zahlen für den Landkreis Wittlich sind mit denen im LKV-Schnitt vergleichbar, im Landkreis Trier liegt sowohl die Kuhzahl als auch die Milchleistung deutlich darunter. Des Weiteren wurden die höchsten Jahresleistungen sowie die höchsten Lebensleistungen einzelner Kühe verschiedener Rassen vorgestellt. Bei den Lebensleistungen ist bemerkenswert, dass ganze 19 schwarzbunte und fünf rotbunte Holsteinkühe eine Lebensleistung von über 100.000 kg Milch erzielt haben. Bei den höchsten Herdenleistungen sind drei Betriebe besonders zu erwähnen, die eine Fett- und Eiweißmenge von über 900 kg und eine überragende Milchleistung erzielten. Die Zens GbR aus Musweiler erreichte eine Milchleistung von 11.972 kg Milch mit 912 kg Fett- und Eiweiß, die Herde von Harald Schneider aus Heidweiler erzielte 13.052 kg Milch mit 947 kg Fett- und Eiweiß und der Betrieb Helmut Schröder aus Eisenschmitt realisierte 12.686 kg Milch mit 980 kg Fett- und Eiweiß.      

Erstbesamungszahlen, Vermarktung und Herdbuchzucht

Die Erstbesamungszahlen sind im Landkreis Bernkastel-Wittlich insgesamt um 1,27% im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen auf 4.273 Erstbesamungen, dabei waren die Rassen schwarzbunte und rotbunte Holsteins rückläufig, bei den sonstigen Rassen gab es einen Zuwachs um 14,15%. Im Landkreis Trier-Saarburg waren es insgesamt noch weniger Erstbesamungen. Hier gab es einen Rückgang um 1,98% auf 1.857 Erstbesamungen über alle Rassen. Auch hier ist die Anzahl der Erstbesamungen der schwarzbunten Holsteins etwas zurückgegangen. Bei den rotbunten Erstbesamungen gab es einen leichten Zuwachs und bei den sonstigen Rassen mit 12,42% einen deutlichen Anstieg. Die Vermarktungszahlen unterteilen sich in Ankauf und Verkauf sowie in Export bzw. Ab Stall-Vermarktung und Vermarktung über Auktionen. Angekauft wurden in den beiden Kreisen im vergangen Jahr 46 Tiere (aller Kategorien Bullen, Rinder, Jungrinder, Kälber und Kühe) über Export bzw. Ab-Stall und 23 Tiere über Auktionen. Verkauft wurden aus den beiden Landkreisen 215 Tiere aller Kategorien in den Export bzw. Ab-Stall und 66 Tiere über Auktionen. 2023 wurden insgesamt 717 Tiere zur Nachzuchtbewertung und Kuheinstufung in Trier und Wittlich vorgestellt. Bei der Kuheinstufung gab es drei Tiere, die das Prädikat EXCELLENT erhielten, diese sind in Tabelle 1 zu finden.

Tabelle 1 neue EX-Kühe der Züchtervereinigung Trier-Wittlich

Kuh

Abstammung

Einstufung

Besitzer

ZS Garzina

Aftershock x Paradise

05/93-89-87-92/90

Stefan & Matthias Zens GbR, Musweiler

ZS Gabi

Jetset x Silver

03/92-91-86-91/90

Stefan & Matthias Zens GbR, Musweiler

ZS Eskapade

Bailey x Maserati

03/90-91-88-90/90

Stefan & Matthias Zens GbR, Musweiler

 

Veranstaltungen im Jahr 2023

Im vergangenen Jahr wurden die folgenden Veranstaltungen der Züchtervereinigung sowie überregionale Veranstaltungen, an denen Betriebe aus der ZV teilgenommen haben, von welchen einige Fotos gezeigt wurden, durchgeführt:

  • Letzte Mitgliederversammlung der ZV in Schweich am 26.01.2023
  • 61. VG Tierschau der ZV in Kell am See am 28.08.2023
  • Züchterfahrt der ZV nach Luxemburg am 07.12.2023
  • Jungzüchterworkshop in Fließem am 09.12.2023

Kassenbericht

Die Geschäftsführerin Nadine Hemmes präsentierte im Anschluss an den Geschäftsbericht den Kassenbericht aus 2023. Die beiden Kassenprüfer Peter Follmann aus Dodenburg und Fabian Reichert aus Reinsfeld bestätigten die Vollständigkeit aller Belege und Eintragungen im Kassenbuch sowie die Richtigkeit der Kassenführung. Die Entlastung für Vorstand und Geschäftsführung erfolgte einstimmig. Vielen Dank an alle Vorstandsmitglieder und Kassenprüfer für ihre geleistete ehrenamtliche Tätigkeit für die Züchtervereinigung Trier-Wittlich.

  

Kurzer Überblick zum LKV von Geschäftsführer Hergen Rowehl und LKV- Vertreterwahlen

Der Geschäftsführer des Landeskontrollverbandes Rheinland-Pfalz-Saarland, Hergen Rowehl, gab ergänzend zum Geschäftsbericht noch einen kurzen Überblick über einige Leistungsdaten sowie Mitgliederzahlen des LKV. Hiernach erfolgten die LKV-Vertreterwahlen für die beiden Landkreise Bernkastel-Wittlich und Trier-Saarburg.

Ehrungen erfolgreicher Züchter

Ein wichtiger Punkt im Rahmen der Mitgliederversammlung ist die Ehrung erfolgreicher Züchter mit Kammerpreismünzen in gold, silber und bronze ausgezeichnet. Der neue Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Ökonomierat Michael Horper richtete sich mit einigen Worten zur aktuellen Situation an die Versammlung und überreichte dann den Geehrten die Urkunden. Dabei betonte er, dass eine solche Auszeichnung die hervorragenden Leistungen der Betriebe würdigt. In der folgenden Tabelle 3 sind die geehrten Betriebe aufgelistet. Im Anschluss daran wurden von Alfred Bormann im Namen des Zuchtverbandes Rinder-Union West eG insgesamt 15 Urkunden für die sogenannten 100.000 kg Kühe an die Züchter überreicht.

Tabelle 2 Betriebe, die eine Kammerpreismünze in gold, silber oder bronze für besondere Leistungen in der Tierproduktion für Jahr 2023 erhielten

Betrieb

Ort

Auszeichnung in … für das Jahr 2023

Stefan & Matthias Zens GbR

Musweiler

Gold

Zelder Agrar GbR

Wittlich

Silber

Arthur Baumgart

Morbach

Bronze

Michael Schmitt

Bausendorf

Bronze

 

Fachvortrag von Sebastian Bützler zur SmartStall-Technologie

Abschließend hielt der Landwirt Sebastian Bützler aus Bad Münstereifel einen Fachvortrag zum Thema „Mit der SmartStall-Technologie zum Erfolg“. Sebastian Bützler stellte zunächst seinen Milchviehbetrieb mit 195 Milchkühen und weiblicher Nachzucht vor, den er gemeinsam mit seiner Familie und zwei Teilzeitkräften bewirtschaftet. Bad Münstereifel liegt im Landkreis Euskirchen im südlichsten Teil von Nordrhein-Westfalen. Die Kühe werden in drei Automatischen Melksystem in einem 6-Reiher Boxenlaufstall gemolken. Die Herde erzielt mit einer Milchleistung von 12.240 kg ECM, einer Lebensleistung von 46.900 kg und einer Lebenstagesleistung von 22kg beachtliche Leistungen. Diese Leistungen sind wahrscheinlich nicht zuletzt einem hohen Kuhkomfort zu verdanken. Für eben diesen Kuhkomfort wurde und wird in dem Betrieb einiges getan, so wurde in 2021 eine Schlauchlüftung im Boxenlaufstall eingebaut, die vor allem bei heißen Temperaturen, das Stallklima ohne Zugluft optimiert. 2022 wurde dann die SmartStall-Technik eingebaut. Dieses System ist vergleichbar mit einem SmartHome System, wo sämtliche Technik im Haus bzw. im Stall ferngesteuert über das Smartphone bzw. eine Fernbedienung bedient werden kann. Sebastian Bützler sieht diese Technik als Hilfe zur Arbeitszeiteinsparung und Verbesserung des Tierwohls. In den nächsten Jahren ist eine Erweiterung des Kuhstalls durch einen Anbau für Trockensteher und hochtragende Rinder sowie eine 150KW-Biogasanlage geplant. Sebastian Bützler ist nicht nur hinsichtlich automatisierter Technik ein Vorreiter, er ist auch in der Öffentlichkeit in Sachen Social Media sehr aktiv. So wurde ihm im letzten Jahr der CERES-Award in der Kategorie Rinderhaltung als auch der DLG Agri Influencer Award verliehen.    

Vielen Dank an den Referenten für den interessanten Vortrag und allen Anwesenden für ihr Kommen.  

Nadine Hemmes, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz