Landesreitpferdechampionate in Erbes-Büdesheim -Nachwuchsmeeting 2017 -

Am 2. Juli fanden im Rahmen des Dressurfestivals in Erbes-Büdesheim die Landesreitpferdechampionate Rheinland-Pfalz-Saar statt.

Landesreitpferdechampion wurde Take a Look von Totilas aus der Zucht von Sabine Schumacher, Racksen. Bei den Ponys ging der Titel des Landesreitponychampions an Extravagant von Dimension AT aus der Zucht der Zuchtgemeinschaft Marilene und Tobias Becker aus Saarwellingen.

Mit dem Landesreitpferdechampion Take a Look, der von Maik Schemmann vorgestellt wurde, steht einmal mehr ein Nachkomme des prominenten Totilas im Fokus. Mit einer Gesamtnote von 8,25 hohlte er die Championatsschärpe in seinen Heimatstall. Take a Look geht in direkter Linie auf die Stute Cileste v. Hill Hawk xx, Mutter von 7 gekörten Hengsten, darunter Welt Hit I bis VI. Sportlich weist sie auf 7 DRE S erfolgreiche Nachkommen. An zweiter Stele rangierte mit 8,0 die Trakehnerstute Dallenia/T von Millenium/T aus der Zucht von Silke Druckenmüller, Ferschweiler. Marion Janetzky wusste die Vorzüge dieser Stute gut in Szene zu setzen. Aus der direkten Stutenlinie der Dallenia/T ging u.a. die DRE S erfolgreiche Dalera BB v. Easy Game/T hervor. Der Benicio Sohn Charico a.d. Zucht von Willi Schneider, Laubach, rangierte mit 7,5 an dritter Stelle. Candela Waluka (v. Insterburg/T) DRE M, Chardon 4 (v. Guter Planet/T) DRE S, Canaletto/T (v. Rockefeller) sowie die gekörte Hengste Chopard/T (v. Rockefeller/T) und Chembalo (v. Catarakt) weisen auf die mütterliche Linie. Vorgestellt wurde Charico von Nicol Pilla.

Die Reitponys gaben für das heimische Zuchtgebiet einmal mehr eine gute Visitenkarte ab. Mit 8,42 glänzte die von Michelle Schulmerig vorgestellte Extravagant einmal mehr und wurde mit der Schampinatsschärpe ausgezeichnet. Im Frühjahr war sie bereits CHampionesse des Freilaufchampionats. Vater der Stute ist der Doppel-Bundeschampion Dimension AT, Mutter ist die gute VPrSt/L.St Evita, die u.a. auch den gekörten Hengst Caramelbonbon v. Caramel WE und die begabte StPrA Exquisit v. Golden Rock hervorgebracht hat. Aus dem Stamm gingen u.a. die gekörte Hengste Dr. Brockmann und DR. House, beide von Day of Whisper, Legro v. Legat und turniersporterfolgreiche Ponys, darunter Milano v. Marquis (DRE M), hervor. Auf dem zweiten Platz rangierte mit 8,08 Südpfalz Haylee, die ebenfalls von Michelle Schulmerig vorgestellt wurde. Sie ist ebenfalls eine Tochter des Dimension AT, und war 2016  Freilauf-Championesse und Eliteschau-Siegerstute. Der Stutenstamm brachte u.a. mehrere sporterfolgreiche Ponys sowie den gekörte Dumint BE von Deinhard B hervor. Südpfalz Haylee stammt aus der Zucht der Doreen Stange, Landau. Der Kleine Freund von Dornik B folgte mit 7,67 auf dem dritten Platz. Er stammt aus der Zucht der Familie Schulmerig, Worms, und repräsentiert eine excellente Stutenlinie, die Sportponys in Serie hervorbrachte: neben dem gekörten Doppel Bundeschampion Casino Royale v. FS Champion de Luxe (DRE M) und weiteren 2 gekörten Hengsten weisen auch Poker Royale K v. Phytagoras B (DPF L), Cream de Luxe v. FS Champüoin de Luxe (DRE L), Bravados K v. Black Boy (DRE L), Blue Moon Dancer v. Black Boy (DRE L) und Basalt 31 v. Balthasar (DRE L). Vorgestellt wurde Der Kleine Freund von Corinna Kühler. Besitzer ist Claudia keil, Limburg.

Abschließend gilt es den Richtern Jens-Ingolf Schlittgen und Martin Kröninger zu danken. Den Fremdreitertest übernahm Sophie Stilgenbauer, die es  hervorragend verstand, die Begabungen der Pferde und Ponys einfühlsam zu testen. - Auch hier Dank und Anerkennung! -  Ebenso gilt den Sponsoren sowie dem Gastgeber, dem Team um die Reitsportanlage Eidam und Partner, großes Lob für die gute Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. Die Turniertage in Erbes Büdesheim boten hochklassigen Dressur-Sport und beste Organisation.

Dank gebührt auch dem Verein zur Förderung von Pferdezucht und Pferdesportin Rheinland-Pfalz-Saar und seinen vielfältigen Unterstützern.

H.-W. Kusserow

Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz

 

Fotos © MaWe