Interessen der Arbeitnehmer in der Landwirtschaft wahren

Im Reigen der sich konstituierenden Ausschüsse der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz kam nun erstmals der Fachausschuss Arbeitnehmer zusammen.

Zum Vorsitzenden des Ausschusses wurde Rüdiger Bohlander gewählt, der gleichzeitig dem Kammervorstand angehört. Die weiteren Ausschussmitglieder sind: Andreas Hammer, Jörg Senftleben (IG BAU), Sebastian Schnabel (Landwirtschaftlicher Arbeitgeberverband Rheinhessen Pfalz e.V.), Steffen Andes, Ronni Weyrauch, Edgar Stadtfeld, Angela Sehn, Barbara Wolbeck (Landwirtschaftlicher Arbeitgeberverband Rheinland-Nassau e.V.), Markus Schmitt und Andreas Toppel.

Die Geschäftsführung übernimmt Kammermitarbeiter Rainer Göhl. Telefon 06321/9177-648, rainer.goehl@lwk-rlp.de.

Hintergrund:

Aufgrund der Bedeutung der Arbeitnehmer in der Land- und Forstwirtschaft befasst sich die Landwirtschaftskammer auch mit der Vertretung von Arbeitnehmern in berufsständischen Fragen. Diese Vertretung erfolgt in Abstimmung mit der IG BAU und den landwirtschaftlichen Arbeitgeberverbänden. Neben den allgemeinen Fragen der Fort- und Weiterbildung berät die Landwirtschaftskammer in den Bereichen Altersvorsorge sowie bei Fragen zu Arbeitsgestaltung und Arbeitsverträgen, soweit dies nicht durch die Tarifpartner erfolgt.