Ingo Steitz erhält Goldene Kammermedaille

Im Rahmen der Feier zu seinem 60. Geburtstag in Oppenheim ehrte Ökonomierat Norbert Schindler, Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK RLP), Vorstandsmitglied Ingo Steitz mit der Goldenen Kammermedaille, der höchsten Auszeichnung, die die LWK RLP zu vergeben hat.

Ingo Steitz ist seit 1981 Mitglied in der Kammer-Vollversammlung und seit 2005 im Vorstand der LWK aktiv. Er war von 1981 bis 1987 Mitglied im Ausschuss Betriebswirtschaft und von 1987 bis 1993 im Haushalts- und Finanzausschuss. Zwischen 1993 und 1999 hatte Steitz den stellvertretenden Vorsitz des Haushalts- und Finanzausschusses inne. Von 1993 bis 2005 war er Vorsitzender des Ausschusses für Sachverständigenwesen. Zudem ist Ingo Steitz seit 30 Jahren als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der Kammer in den Bereichen Weinbau und Landwirtschaft tätig.

Kammerpräsident Schindler würdigte Steitz‘ großes Engagement: „Wir kennen uns schon seit der Landjugendzeit und so ist über gut 40 Jahre lang ein echtes Vertrauensverhältnis entstanden. Ich schätze Ingo Steitz für seine überaus hohe Fachkompetenz und seinen unermüdlichen Einsatz für den Berufsstand.“ Steitz genieße hohes Ansehen nicht nur in der Kammer. Durch sein Engagement habe sich gerade das Weinanbaugebiet Rheinhessen enorm weiterentwickelt.   
Neben seiner Tätigkeit für die Landwirtschaftskammer ist Ingo Steitz unter anderem als 1. Vizepräsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd, als Präsident des Weinbauverbandes Rheinhessen und als Vizepräsident des Deutschen Weinbauverbandes tätig. In seiner Heimatgemeinde, dem rheinhessischen Badenheim, betreibt der gelernte Weinbautechniker zusammen mit seiner Frau Friederike einen Gemischtbetrieb mit Wein- und Ackerbau.