Honigqualität mit Edelmetall dekoriert

Honigprämierungnin Neustadt-Mußbach mit 67 Goldmedaillen.

Der Honigtag 2015 des Imkerverbandes Rheinland-Pfalz war auch in diesem Jahr wieder der Rahmen für die Verleihung von Auszeichnungen für beste Honigqualität an Imker im Verbandsgebiet. Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und das Landwirtschaftsministerium des Landes prämieren Honige, die in einer analytischen und sensorischen Prüfung Bestnoten erhalten haben. In Neustadt-Mußbach zeichnete Kammerpräsident Ökonomierat Norbert Schindler MdB 67 Honige mit Gold aus. Darüber hinaus gab es 52 mal Silber und 5 mal Bronze.

Kammerpräsident Schindler bescheinigte den Imkern, im Honigjahr 2015 trotz hoher Bienenverluste im Winter überdurchschnittliche Mengen und sehr gute Qualitäten erzeugt zu haben. Die größte Gefahr für den Fortbestand der Bienen stelle nach wie vor die Varroamilbe dar, deren Bekämpfung daher Schwerpunkt der Forschung sein müsse.

Die Landwirtschaftskammer mache mit der Honigprämierung die Verbraucher in Deutschland auf die besondere Qualität das hier erzeugten Honigs aufmerksam und unterstütze damit die Arbeit der Imker. Diese Arbeit sei für die Landwirtschaft auch in Rheinland-Pfalz unverzichtbar, da rd. 80 Prozent der heimischen Blühpflanzen von den hier 30.000 Bienenvölkern der knapp 4.000 Imker bestäubt werden.

 

Die ausgezeichneten Imker 2015 zum Download: