Gold, Silber und Bronze für Augen und Ohren

Die Kameradrohne fliegt dramatisch steil den Rotenfels an der Nahe hinab, schwebt über malerische Rebzeilen in der Pfalz und über die Hänge an der Ahr: Es sind beeindruckende Szenen aus dem Imagefilm der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz.

Der Film läuft derzeit in den Kinos im gesamten Bundesland und wirbt für den größten deutschen Weinwettbewerb: die Landesprämierung für Wein und Sekt. Der Imagefilm wurde von der Agentur „ideenrevier“ entworfen und produziert. Unter dem Titel „Boden, Kraft, Hand, Gold“ wird in rund 90 Sekunden das Qualitätsversprechen erzählt, das hinter den Medaillen auf den Flaschen steht. Die Reben sind verwurzelt im Boden, die Kraft der Natur lässt sie wachsen, die Hand der Erzeuger veredelt die Trauben zum Wein, der mit Gold – oder Silber beziehungsweise Bronze -  ausgezeichnet wird. Im Film beeindrucken vor allem die spektakulären Luftaufnahmen aus allen rheinland-pfälzischen Anbaugebieten.

Der Film wird allen an der Prämierung teilnehmenden Betrieben zur freien Verfügung gestellt und kann auch auf der Prämierungsseite www.praemierung-rlp.de angeschaut werden.

Die zweite öffentlichkeitswirksame Aktion: Zur Kampagne rund um die Landesprämierung gehört auch eine Kooperation mit Radio RPR. In dem Podcast „Hör‘ mal Wein“ wird die Weinbauamtsleiterin in Wittlich, Jutta Schneider, dem bekannten Radiomoderator Andreas Kunze den Slogan „Medaille drauf – Qualität drin“ und vieles mehr rund um die Prämierung erklären. Die Sendung läuft am Sonntag, 30. Oktober, 12 bis 13 Uhr im Radio oder als Live-Stream im Webradio unter www.rpr1.de.

Anschließend ist „Hör‘ mal Wein“ jederzeit auf www.rpr1.de sowie als Podcast abrufbar. Passend dazu werden übrigens sechs „Gold-Pakete“ mit prämierten Weinen aus allen rheinland-pfälzischen Anbaugebieten verlost.