Gesamtgesellschaftlicher Blick auf die Landwirtschaft gerichtet

Beim Jahresempfang der Wirtschaft, zu dem die rheinland-pfälzischen Kammern traditionell nach Mainz einladen, war der Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck zu Gast.

Mit den groß angelegten Protesten in der ganzen Bundesrepublik haben die Landwirte eine hohe Aufmerksamkeit erzielt. Das war auch beim sehr gut besuchten Jahresempfang zu spüren, der in der Mainzer Rheingoldhalle stattfand. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck war zu Gast und stellte sich vorab einer Delegation von Landwirten.

„Zahlreiche Menschen, die keine oder nur wenige Berührungspunkte mit landwirtschaftlichen Betrieben haben, kommen derzeit am Thema nicht vorbei und setzen sich mit den Zusammenhängen auseinander“, ordnetet Ökonomierat Michael Horper, Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz die aktuelle Lage ein. Er ist selbst als Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau e.V. an vorderster Front unterwegs. „Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz steht dabei stets an der Seite der Landwirte, Winzer, Gärtner und Forstleute, die sich dieser Tage häufig erklären müssen, und für die die Kammer umfangreiche Beratungsleistungen anbietet“, so der Präsident.

Horper betont in diesem Zusammenhang die Funktion der Landwirtschaftskammer als Fachanwalt für die Landwirtschaft und weist auf den Interessenausgleich mit der Allgemeinheit hin. Nicht zuletzt fordert er die Stärkung der Selbstverwaltung: „Vor allem gilt es, die finanzielle Ausstattung der Kammer auf belastbare Fundamente zu stellen. Da werden wir mit Mainz sehr deutlich reden müssen“, kündigte Präsident Horper intensive Gespräche mit der rheinland-pfälzischen Landesregierung an.