Erfolgreiche Tage der Grünen Berufe

Die Ausbildungslotsinnen waren drei Tage auf der Landesgartenschau für die Grünen Berufe im Einsatz.

Die vom Landwirtschaftsministerium organisierten „Tage der Ausbildung in den Grünen Berufen“ fanden auf dem Gelände der Landesgartenschau vom 20. bis zum 22. Juli statt. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und andere Interessierte konnten die insgesamt 14 Grünen Berufe kennenlernen und sich über Ausbildungsinhalte, -stellen und Berufsaussichten informieren. Neben der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz waren weitere Berufsverbände mit Informationsständen vertreten. „Schärfe deine Sinne“ war das Motto des Standes der Landwirtschaftskammer. Janina Thilmann und Liesa-Maria Faust präsentierten sich mit verschiedenen Aktionen. Beispielsweise konnten Bildausschnitte erraten und den Berufen zugeordnet werden. Aber auch in Fühlboxen befindliche Gegenstände konnten ertastet  und  zugeordnet werden. Spürnasen kamen zusätzlich auf ihre Kosten. Es wurden Riechdosen gereicht, die verschiedene Aromen enthalten, die man  in Weinen findet oder die mit anderen Grünen Berufen zu tun haben. „Wir hatten regen Betrieb an unserem Infostand. Unser Angebot, den Schülerinnen und Schülern die Grünen Berufe mit allen Sinnen erlebbar zu machen, wurde gerne angenommen“.
Am 21.07.2015 besuchte zudem Umwelt- und Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken die „Tage der Grünen Berufe“ und machte halt bei den Ausbildungslotsinnen. Frau Staatsministerin Höfken freute sich mitteilen zu können, dass an diesem Tag vom Kabinett beschlossen wurde einen verpflichtenden Tag der Berufs- und Studienorientierung für alle weiterführenden Schulen einzuführen. „Qualifizierte Fachkräfte sind das Rückgrat der Agrarwirtschaft im ländlich geprägten Rheinland-Pfalz und diese gilt es zu sichern“, sagte Umwelt- und Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken. Außerdem unterstrich sie: „Bereits bei den Schülerinnen und Schülern müssen wir ansetzen, um Begeisterung für die Grünen Berufe hervorzurufen – ob Gartenbau, Weinbau, Land-, Forst- oder Hauswirtschaft – alle Ausbildungsgänge verbinden moderne Technik und Management mit der Liebe zur Natur und Verantwortung für die Umwelt“.  Genau dies tun die beiden Ausbildungslotsinnen. Sie machen jungen Menschen in ganz Rheinland-Pfalz Lust auf Grüne Berufe. „Die Aktion war ein positiver Baustein, um junge Menschen für die Grünen Berufe zu begeistern“ freuen sich Janina Thilmann und Liesa-Maria Faust.
Das Projekt „Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften“ wird aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) der Europäischen Union sowie vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert und kofinanziert.