Entspannt an die Milch!

Wie stressfreies Melken gelingen kann, zeigten die Gewinner eines Ideenwettbewerbes, zu dem die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V. (DLG) anlässlich der internationalen Tierhaltermesse EuroTier in Hannover aufgerufen hatte.

Für die kreative Umsetzung ihrer Videobotschaft verlieh der DLG-Ausschuss für Tiergerechtheit an die Schüler/innen der landwirtschaftlichen Berufsschule in Limburg ein Preisgeld in Höhe von 1.500,- Euro. Damit platzierten sie sich unter den ersten drei gleichwertigen Gewinnern des Video-Contests. Alle drei Gewinnervideos legten ihr Augenmerk auf eine gute Mensch-Tier-Beziehung, so die DLG-Jury.

Tierwohl im Stall ist die Voraussetzung für eine hohe Milchleistung und eine lange Nutzungsdauer der Kühe und stellt somit die Basis für eine erfolgreiche Milchviehhaltung dar. Mit ihrem originellen Video „Entspannt an die Milch“ veranschaulichte eine Schüler-AG der Adolf-Reichwein-Schule in Limburg, wie beim Melken Stress vermieden werden kann, um die Milchabgabe positiv zu beeinflussen. Mit einer Ausnahme kommen alle Auszubildenden der AG aus rheinland-pfälzischen Ausbildungsbetrieben. Die Gruppe hatte sich freiwillig aus verschiedenen Klassen zusammen getan.

Neben einer baulich und technisch gut durchdachten Stalleinrichtung, einer konsequenten Melkhygiene und -routine sowie einer geräuscharmen „Kuhlisse“ hat vor allem der menschliche Umgang mit dem Tier einen entscheidenden Einfluss auf das Wohlbefinden der Kühe. „Kuhlbleiben“ ist demnach die Devise! Dies beginnt schon beim Hinführen der Kühe zum Melkstand und endet noch lange nicht mit dessen Verlassen. Bei jedem Kontakt mit dem Tier muss dem kuheigenen Verhaltensmuster eine besondere Beachtung geschenkt werden. Der Milchviehhalter ist daher gleichzeitig auch „Kuhflüsterer“!