Dreimal für Gartenbau geworben

Tage der Ausbildung auf der Landesgartenschau Landau

Auf den Tagen der Ausbildung vom 20. bis 22. Juli auf der Landesgartenschau Landau, wurde der Beruf des Gärtners mit den Sparten Zierpflanzenbau, Friedhofsgartenbau und Baumschule sowie Obstbau, Gemüsebau und Staudengärtnerei von drei Organisationen beworben.

Der Landesverband Gartenbau wies auf die Möglichkeiten der Aus- und Fortbildung im Bereich Gärtner hin und gab den Schülern die Möglichkeit kreativ tätig zu werden mit der Bepflanzung einer Schale oder eines Gefäßes. Dies wurde von vielen Schülern gerne angenommen. Desweiteren konnte man sich informieren über eine Vielzahl von Kräutern zum essen und zum daran riechen.

Ralf Schupp aus Neustadt hatte mit seiner Mannschaft den praktischen Teil des Standes aufgebaut und personell an den drei Tagen besetzt.

Dass DLR, in direkt räumlicher Nähe, warb für die Berufe Winzer und Gärtner, u.a. mit der Aufgabe für die Schüler Samen und Früchte den richtigen Pflanzen zuzuordnen.

Den umfassendsten Nachwuchswerbeauftrag hatte die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, die für alle Agrarberufe, u.a. auch für den Beruf des Gärtners, warb. Hier wurden die Schüler aufgefordert anhand von Detailbildern Tiere, Pflanzen oder landwirtschaftliche Geräte zu erkennen.

W. Rietmann, LV Rh.-Pf.