Die Besten der Besten in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet

Erst mit Gold prämiert, und dann auch noch ganz an die Spitze: Das sind die Siegerweine aus den sechs rheinland-pfälzischen Anbaugebieten, deren Erzeuger nun die begehrte Siegerweinurkunde erhielten.

Im Rahmen der Siegerweintournee 2023 begab sich Kammerpräsident Ökonomierat Nobert Schindler nach Ingelheim, Rhodt unter Rietburg und Bernkastel-Kues, um gemeinsam mit den rheinland-pfälzischen Weinmajestäten den Betrieben die Siegerweinurkunden zu überreichen. Statt einer zentralen Veranstaltung in Mainz werden die Urkunden in allen sechs rheinland-pfälzischen Anbaugebieten persönlich an die Erzeugerinnen und Erzeuger überreicht.

In der Pfalz sind es vier Siegerweine, in Rheinhessen fünf, an der Mosel wurden drei gekürt, an der Nahe zwei und an der Ahr sowie dem Mittelrhein jeweils ein Siegerwein. Der überregionale Siegersekt kommt diesmal erneut aus der Pfalz.

Auch die Siegerbrände wurden im Rahmen der Siegerweintournee ausgezeichnet. Lesen Sie hierzu einen gesonderten Bericht: Hochprozentige Sieger ausgezeichnet.

Ohne Goldene Kammerpreismünze kein Siegerwein, denn die erste Hürde zum Siegerwein ist die Wein- und Sektprämierung der Landwirtschaftskammer, betont Präsident Schindler: „Diese Erzeugnisse stehen an der qualitativen Spitze und haben für den Markt eine Leitfunktion.“ Sobald ein Erzeugnis bei der Landeswein- und Sektprämierung die Goldene Kammerpreismünze erhalten hat, nimmt es an der Auswahl des Siegerweins bzw. des Siegersekts in seiner Kategorie und dem jeweiligen Anbaugebiet teil. Darunter werden die besten drei Weine ermittelt, und der erste Platz ist dann ein Siegerwein oder Siegersekt. Also werden hier die „Besten der Besten“ ausgezeichnet – ein sehr hohes Niveau.

Insgesamt wurden im abgelaufenen Prämierungsjahr 11.310 Weine, Sekte und Perlweine bewertet. 845 Betriebe haben sich an der Prämierung mit ihren Erzeugnissen beteiligt. Dabei verliehen die Prüferinnen und Prüfer 3.343 Mal die Goldene, 4.791 Mal die Silberne und 2.102 Mal die Bronzene Kammerpreismünze.

Schindler bedankte sich bei allen Betrieben, die an der Prämierung teilnehmen sowie auch bei den ehrenamtlichen Jurymitgliedern, ohne die die Landesprämierung als größter deutscher Weinwettbewerb nicht möglich wäre. Eine weitere wichtige Funktion, über den persönlichen Erfolg für den Winzer oder die Winzerin hinaus, haben die Siegerweine ebenfalls: Sie stehen für ein Weinprofil der jeweiligen Kategorie und damit auch der zugehörigen Region. Die Weinmacher können sich daran qualitativ und stilistisch messen und ausrichten, so der Kammerpräsident.

Die Fotos der einzelnen Sieger finden Sie in unserer Mediathek.

Hier geht's zur Übersicht der Siegerweine mit den Zweit- und Drittplatzierten.