Betriebschecks als neues Beratungsangebot

Im Rahmen einer laufenden ELER-Projektförderung bietet die Landwirtschaftskammer jetzt ein neues Beratungsangebot in Form von Betriebschecks für Betriebe mit Einkommensalternativen.

Einkommensalternativen von Bauern- und Winzerhöfen sind sehr vielseitig und kaum standardisierbar. Dies zeichnet sie aus und macht sie für Gäste und Kunden so interessant. Entsprechend sind die in den Betrieben verantwortlichen Personen häufig auf sich alleine gestellt, um den Betriebsalltag zu bewältigen. Doch ein sich fortlaufendes Informieren und der Austausch mit Berufskollegen sind wertvoll und wichtig, um den eingeschlagenen betrieblichen Weg, sei es im Bereich der Direktvermarktung, der Hofgastronomie oder der Gästebeherbergung, weiter zu entwickeln und gegebenenfalls zu korrigieren.

Auch mit Hilfe von Betriebschecks können Einkommensalternativen systematisch beleuchtet werden. Hier kommen Checklisten zur Anwendung, in denen alle relevanten Kriterien gelistet sind. Diese werden vor Ort gemeinsam durchgearbeitet und es lassen sich daraus Stärken und Schwächen des Angebots sowie kleinere oder auch größere Verbesserungsmöglichkeiten ableiten. Im Rahmen einer laufenden ELER-Projektförderung bietet das Beratungsteam Einkommensalternativen der Landwirtschaftskammer jetzt ein neues Beratungsangebot in Form von Betriebschecks für folgende Bereiche an (Kostenbeteiligung 50 € je Betriebscheck):

  • Landwirtschaftliche Direktvermarkter mit Hofläden
  • Bauern- und Winzerhöfe mit Hofgastronomie.

Interessierte Betriebe können sich an die Landwirtschaftskammer wenden, um einen Betriebscheck im Rahmen eines Vor-Ort-Termins gemeinsam mit einer Beraterin der Landwirtschaftskammer durchführen zu lassen. Das betriebliche Angebot wird dabei von außen systematisch auch aus der Perspektive des Gastes und Kunden beleuchtet. Daraus können sich wertvolle Anregungen für die weitere betriebliche Entwicklung ableiten. Die benötigten Unterlagen werden dem Betrieb zur Verfügung gestellt.

Bei Interesse können Sie sich über folgende Wege melden:

Per Telefon: 0671/793-1155 oder per E-Mail: EA(at)lwk-rlp.de

Weitere Informationen zur Beratung Einkommensalternativen finde Sie hier >>>