Auszeichnung für besondere und herausragende Verdienste

Kammer verleiht Goldene und Silberne Medaillen.

Im Rahmen der 52. Vollversammlung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wurden außerordentliche Dienste im Ehrenamt für den Berufsstand hervorgehoben und mit Auszeichnungen bedacht.

Die höchste Auszeichnung der Kammer, die Goldene Medaille, wurde Ökonomierat Leo Blum, Ökonomierat Heribert Metternich und Ludwig Philipp Schmitt zugesprochen. Mit Silber wurden Klaus Fehlinger und Reinhold Kessel für ihr besonderes Engagement geehrt.

Ökonomierat Norbert Schindler MdB, Präsident der Landwirtschaftskammer, verlieh Ökonomierat Leo Blum die Goldene Medaille und bezeichnete dessen langjährigen Einsatz für die Belange der landwirtschaftlichen Betriebe als vorbildlich. Bereits seit 1975 wurde Blum als stellvertretendes Mitglied in die Vollversammlung gewählt, seit 1981 ist er als ordentliches Mitglied dabei. Von 2005 bis 2011 brachte er sein Engagement im Vorstand der Kammer ein, arbeitete im Ausschuss Haushalt und Finanzen mit. Aktuell ist er Mitglied des Ausschusses Familie und Gesellschaft. Für sein Engagement in zahlreichen Ehrenämtern wurde ihm 2016 das Bundesverdienstkreuz und die Professor-Niklas-Medaille verliehen. Auch dazu gratulierte der Präsident herzlich. 

Ökonomierat Heribert Metternich konnte ebenfalls Gold entgegen nehmen. Seit 1993 ist Metternich Mitglied der Vollversammlung, von 1999 an Mitglied des Vorstandes und seit 2005 unterstützt er als Vizepräsident die landwirtschaftlichen Gremien. Er ist ebenso Vorsitzender der Tierseuchenkasse Rheinland-Pfalz und Vorsitzender der Fördergemeinschaft Braugerste. Schindler dankte Metternich für die gute Zusammenarbeit und für die engagierte Arbeit zum Wohle der bäuerlichen Familien in ganz Rheinland-Pfalz.

Als Dritter wurde Landwirt und Gärtnermeister Ludwig Philipp Schmitt mit Gold bedacht. Die Laufbahn in den Kammergremien begann als zugewähltes Mitglied im Ausschuss Umwelt und Landpflege im Jahr 1993. Seit 1999 ist er Mitglied der Vollversammlung und im Ausschuss Raumordnung, Regionalentwicklung und Naturschutz, mittlerweile als stellvertretender Vorsitzender. Aufgrund des herausragenden ehrenamtlichen Engagements für die Landwirte und Winzer seiner rheinhessischen Heimat überreicht Präsident Schindler gerne die hohe Auszeichnung.

In Anerkennung seiner besonderen Verdienste um Landwirtschaft, den Qualitäts-Weinbau und die bäuerlichen Familien erhielt Klaus Fehlinger die Silberne Kammermedaille. Er ist bereits in der vierten Wahlperiode seit 1993 Mitglied der Vollversammlung sowie des Weinbauausschusses der Landwirtschaftskammer. Daneben ist er Mitglied im Weinwirtschaftsrat Rheinhessen und gehört dem Präsidium des Weinbauverbandes Rheinhessen an.

Mit der Auszeichnung an Reinhold Kessel, der ebenfalls die Silberne Medaille entgegennehmen konnte, wurden die Ehrungen bei der Vollversammlung abgerundet. Herr Kessel ist seit 1999 und damit bereits in der dritten Wahlperiode gewähltes Mitglied der Vollversammlung der Landwirtschaftskammer. Von 1999 bis 2005 war er Mitglied des Fachausschusses Nachwachsende Rohstoffe. Seit 2005 gehört er dem Fachausschuss Tierische Produktion an.