Arrangements als Chance für buchungsarme Monate?

Mithilfe von Pauschalangeboten können mehr Buchungen in der Nebensaison erreicht werden

Aktuell ist es in vielen Regionen ruhig, denn die Hauptsaison für den Tourismus ist in den meisten rheinland-pfälzischen Regionen vorbei. Mancherorts geht die Gästebeherbergung aber auch im Winter weiter – wenn auch in geringerem Umfang als Im Frühjahr und Sommer.

Arrangements sind vielleicht auch für Ihren Betrieb eine Möglichkeit sich im Winterhalbjahr attraktiv zu vermarkten. Gerade in nicht so bekannten oder nachgefragten Regionen ist es für Gastgeber zum Teil schwierig in der Nebensaison gut gebucht zu werden. Mithilfe von Urlaubspaketen – inspiriert von verschiedenen Themen – können besonders die beliebten Kurzreisen übers Wochenende verkauft werden. Die potentiellen Gäste von Arrangementanbietern haben - anders als bei gängigen Buchungsplattformen - meist kein klares Ziel. Sie suchen eher nach Reisethemen und Regionen und lassen sich von Angeboten inspirieren. Der Preis steht bei Arrangements meist weniger im Vordergrund als bei regulären Übernachtungsraten, denn: Arrangements beinhalten mehrere Leistungen und sind deutlich schlechter mit anderen Paketen vergleichbar. Themen können dabei sein: Genuss, Wandern, Wellness, Historie, Tiere, Wein, Advent/Weihnachten usw. Viele Gäste suchen mittlerweile gezielt etwa nach folgender Konstellation „Wellness Pfalz“ oder „Wandern Eifel“ oder „Weihnachten Mosel“. Dabei ist neben einer ansprechenden, modernen Unterkunft das Rahmenprogramm interessant und nicht unbedingt die Lage des Betriebes. Bei der Gestaltung der themenindividuellen Arrangements kann auch mit befreundeten Gastgebern/Restaurants/Freizeitanbietern zusammengearbeitet werden.  

Hier erhalten Sie ein paar Inspirationen für Arrangements an der Mosel und in der Pfalz.