Abschlussfeier der Grünen Berufe in Polch

Gut ausgebildete Betriebsnachfolger und qualifizierte Mitarbeiter

Im Forum in Polch entließ die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz die Absolventen einer Ausbildung in den Bereichen, Landwirtschaft, Pferdewirtschaft und des Gartenbaus ins Berufsleben. Nach Feststellung des Vizepräsidenten der Kammer, Heribert Metternich ist jede Abschlussfeier ein Schritt zur Sicherung der Zukunft des grünen Sektors der Volkswirtschaft in Rheinland-Pfalz.

Bei der Abschlussfeier der diesjährigen Absolventen des Bezirks Koblenz in Polch entließ der Vizepräsident Heribert Metternich in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste aus Politik, Verwaltung und Berufsverbänden 115 erfolgreiche Prüfungsteilnehmer ins Berufsleben.

Landesweit legten in diesen Tagen 776 junge Menschen ihre Prüfung in einem der 14 Grünen Berufe ab. Davon erhielten in Polch 56 Gärtner und Gärtnerinnen sowie Werker im Gartenbau, 54 Landwirte und Landwirtinnen und 5 Pferdewirte und Pferdewirtinnen ihre Abschlusszeugnisse.

Die Kammer setzt sich dafür ein, Jugendliche für die Grünen Ausbildungsberufe zu gewinnen, um den beruflichen Nachwuchs zu sichern. "Wir sprechen dabei nicht nur künftige Hofnachfolger an, sondern verstärkt auch junge Menschen ohne elterlichen Betrieb" so Vizepräsident Metternich. "Junge Menschen finden hier anspruchsvolle Ausbildungsberufe mit vielfältigen Schwerpunkten und besten Perspektiven, und die Landwirtschaftskammer hilft mit Informationen, mit individueller Beratung und passgenauer Besetzung in Ausbildungsbetrieben zu ihrer Verfügung."

Die Tendenz im anhaltenden Strukturwandel der Landwirtschaft gehe eindeutig in Richtung hochleistungsfähige, spezialisierte Unternehmen mit Betriebsleitern und verantwortlichen Mitarbeitern, die fachlich und betriebswirtschaftlich absolut top sind. Daher rät die Kammer zu ständiger Weiterbildung.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden langjährige Ausbilder, Lehrbetriebe und Prüfungsausschussmitglieder für ihren langjährigen Einsatz geehrt, ohne deren ehrenamtliches Mitwirken eine Durchführung der Prüfungen in der gewohnten Form nicht zu gewährleisten sei. Abschließend dankte der Vizepräsident Ausbildern, Berufsschulen und Prüfern für ihr Mitwirken beim erfolgreichen Start der Auszubildenden ins Berufsleben.

Zur Bildergalerie >>>