25. Südwest-Züchtertag Top-Genetik, beste Stimmung

Bei mittleren Temperaturen ohne Regen wurde der Züchtertag bei Familie Diehl zu einem Großereignis erster Güte.

Viele Besucher aus allen Regionen von Rheinland-Pfalz, aus dem Saarland und darüber hinaus waren gekommen, um diesen Tag gemeinsam zu erleben.

Die Zuchtstätte Diehl hatte sich herausgeputzt und strahlte mit Sonnenblumen geschmückt.

Viele Helfer standen der Familie Diehl zur Seite. Die Erwartung der Besucher wurden mehr als erfüllt.

Die Schirmherrschaft hatte Eberhard Hartelt, der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd, übernommen. Dr. Gerd Karch begrüßte als Vorsitzender und Mitausrichter der Veranstaltung die Ehrengäste, Besucher und Züchterkollegen.

In den Grußworten von allen, von Präsident Hartelt, Landrat Junker, LWK-Vizepräsident Metternich, dem VG-Beigeordeneten Müller aus Weilerbach und den Ortsbürgermeister Urschel und der aktuellen Milchkönigin Carina Hirschen wurden einerseits die besonderen Probleme der Milchviehhaltung verdeutlicht, der Milchpreisverfall war das erste Thema, gleichermaßen aber auch wurde die Notwendigkeit einer guten Öffentlichkeitsarbeit betont. Appelliert wurde an alle, das "geiz ist geil" - Denken abzulösen durch ein bewußtes Einkaufen qualitativ guter landwirtschaftlicher Produkte.

Andreas Diehl bedankte sich in bewegenden Worten für die große Teil- und auch Anteilnahme sowie Hilfen. Die besondere Bedeutung eines harmonischen Familienbetr

Züchtertage haben im Vergleich zu Rinderschauen einen anderen Schwerpunkt: das Miteinander der Landwirte und Züchter steht im Vordergrund - gerade in  Zeiten, in denen sich über die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen keine klaren Perspektiven eröffnen ist das "Wir-Gefühl" von herausragender Bedeutung. Der intensive Austausch mit Berufskollegen und den interessierten Besuchern ist ohne Zweifel wertvoll - dabei ist die Schaukuh oder -färse nur Mittel zum Zweck.

Die Zuchtstätte Diehl bewirtschaftet 180 ha LN mit ca. 200 Milchkühen, gemolken wird mit 3 Robotern. Als besondere Zielsetzung wurde hervorgehoben, mit guten Leistungen und viel Spaß so kostengünstig wie möglich Milch produzieren; den Betrieb gut für die Zukunft aufstellen, Einkommensalternativen sichern und regelmäßig Urlaub machen.

Die seitens der Zuchtstätte Diehl vorgestellten Kühen konnte die hoch gesteckten Erwartungen voll erfüllen. Es waren Schautiere erster Güte mit besten Leistungen und zudem guten genomischen Indexwerten, eine absolut gesuchte Kombination.

Nach einer extrem leistungstarken Valentino-Tochter der Rasse Jersey waren dies

Kühe aus folgenden Kuhfamilien:

WG Gibor Engel (EX91)

Engel selbst wurde vorgestellt. Sie lieferte bisher 100.000 kg Milch, ist absolut fit und u.a. Mutter von zwei vorgestellten Töchtern mit bestem Exterieur. WG Goldwin Edelrose EX91 und Destry Eldorado 3y 89. Beide Töchter waren schon regionale Siegerkühe.

Chief Mark Ina

Zwei Kühe dieser Familie zeigten eine erstklassige Exterieurqualität. WG Xacobeo Idaho und WG Alexander Iceland VG 88.

WG Lee Nelli EX 91

Ebenfalls zwei Schaugranaten beeindruckten das Publikum; WG Velvet Nasira VG 88 und WG Shottle Noeletta EX 90.

Den Abschluss machte WG Captain Selma VG 87 aus der A-Hilltop-Hannover Sassy-Familie.

Die folgenden Rinder und Kühe ergänzten nahtlos die Topqualitäten der Diehl'schen Kühe.

Die Zuchtstätte Karch war mit vier Tieren vertreten.

Aus der Tizzia-Familie waren dies: KAR Tessin 2y86 und ihre Tochter Balisto 455 die aktuell mit gRZG 160 auf Platz 7 der genomischen Hitliste in Deutschland steht, dann aus der Anex-Familie Shottle Amsel 3y87, aktuelle Bullenmutter in Baden-Württemberg mit ihrem Boss-Sohn Bostom, gRZG 150 und dann noch KAR Altaiota Edita 3y89 aus der von Karch Holsteins selbst entwickelten Blackstar Edelweiß-Familie. Ihre Golden-One Tochter (gRZG 151) hat einige Trächtigkeiten von Powerbell P.

Familie Ostermann stellte die feinzeelige und absolut korrekte Ramos Charleen EX 90 aus der Familie von Blauer Collien vor.

Knobloch Holsteins waren mit zwei hochwertigen Schauaspiranten da: K2 Brokaw Flamme aus der Feuer-Familie zeigte schon als Jungrind große Zukunftsqualitäten, Goldwin Violine 2y85 aus der Venus-Familie ist ebenfalls für die Schau geboren.

Gill Holsteins zeigten dann noch GIL Million Marie 3y86, eine Kuh mit enormer Stärke und bestem Fundament.

Schneider Thomas demonstrierte mit der September-Tochter Esmira VG 87 Kraft und Harmonie.

Schappert Holsteins stellte die Damion Havanna 2y86 vor. Die letztjährige Siegerfärse der Südwest-Rinderschau, sie hat in der Qualität noch gewonnen.

Die LVAV Neumühle brachte die schauerfahrene Pagewire Ulme VG 86 und die Zuchtstätte Rahm-Palloks brachte mit Alpha Claire und Fever  Antonia zwei Kühe die in Exterieur ebenfalls höchsten Ansprüchen genügen.

Die vorgestellten Tiere belegten eindeutig die herausragende Qualität die in den heimischen Ställen zu Hause ist. Es ist letztlich eine Top-Genetik an der Spitze, die keinen Vergleich scheuen muss. Weder in Exterieur noch mit der genomischen Wertigkeit.

Die Zucht ist letztlich das Fundament für eine herausragende Kuhqualität, ergänzt durch die passende Fütterung und Haltung ist so der wirtschaftliche Erfolg realisierbar.

Anl. der abschließenden Tombola wurde aus der Zucht von Familie Diehl ein wertvolles Kalb von Gold Chip aus einer 85-Punkte Färse verlost. Glückliche Gewinnerin wurde die aktuelle Milchkönigin Carina Hirschen.

Der Südwest-Züchtertag ist insgesamt als ein rundherum gelungenes Ereignis zu werten.

Ein besonderer Dank gilt allen Ausstellern, Helfern und den unterstützenden Organisatoren.

Familie Diehl ist Anerkennung und Respekt zu zollen, dies verbunden mit einem herzlichen Dankeschön für einen äußerst gelungenen, harmonischen und informativen Züchtertag.

Wilhelm Remmers, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz