©

©

©

Aktuelle Nachrichten

Kammerpräsident, Ökonomierat Norbert Schindler, gratulierte den Winzerinnen und Winzern vom Anbaugebiet Nahe, Mittelrhein und Ahr.

BOCKENHEIM „Deutschlands Weinland Nummer eins braucht gut ausgebildete Winzerinnen und Winzer, um auch in Zukunft den Weinbau in Rheinland-Pfalz weiterzuentwickeln. Jede neue Generation bringt frische Ideen in die Betriebe. Nutzen Sie Ihre beruflichen Chancen im Weinbau!“ Das gab der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Norbert Schindler, 133 jungen Winzerinnen, Winzern und Helfern im Weinbau bei deren Abschlussfeier in der Emichsburg-Halle in Bockenheim mit auf den Weg.

Weiterlesen
Die jahrgangsbesten Absolventen der Berufsgruppen Gärtner, Helfer im Gartenbau, Landwirte und Winzer mit Vizepräsident Ökonomierat Heribert Metternich

SCHWEICH Für den Vizepräsidenten der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Heribert Metternich, sind die Abschlussfeiern in den Grünen Berufen immer ganz besondere Termine: „Ich freue mich, wenn sich junge Menschen in unserem Tätigkeitsfeld engagieren. Wir brauchen guten Nachwuchs.“ Heute übergab Metternich im Bürgerzentrum Schweich 94 Gärtnern, Helfern im Gartenbau, Landwirten und Winzern ihre Abschlusszeugnisse.

Weiterlesen
Die Staatsehrenpreisempfänger Südpfalz-Destillerie Willi Peter und Brennerei Horst Silbernagel mit dem Präsidenten der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Ökonomierat Norbert Schindler (l.), Landrat Dietmar Seefeldt (2.v.l.), Pfälzische Weinprinzessin, Melina Hey, Beigeordneter Rudi Klemm, Stadt Landau sowie Staatssekretär Andy Becht, MWVLW (r.).

Landau Im „Alten Kaufhaus“ von Landau, dem kulturellen Dreh- und Angelpunkt inmitten der sanierten Altstadt, zeichnete der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Norbert Schindler, elf Brennereien mit Ehren- und Staatsehrenpreisen aus. In diesem Wettbewerb wurden auch in vier Kategorien Siegerbrände gekürt und deren erfolgreiche Brenner ausgezeichnet. Außerdem erhielten zahlreiche Erzeugnisse die Kammerpreismünzen in Gold, Silber und Bronze.

Weiterlesen

Bad Kreuznach. Die Diskussionen um Biodiversität, Bienenschutz, Massentierhaltung und Klimawandel hat die Landwirtschaft erreicht. Gerade die Naturschutzverbände stellen die Landwirtschaft dabei immer wieder in ein kritisches Licht, obwohl gerade in Rheinland- Pfalz der Erhalt einer bäuerlichen Landwirtschaft von allen Seiten erwünscht ist.

Weiterlesen

Öffentlichkeitsarbeit ist gerade in der heutigen Zeit, in der aus vielerlei Gründen für viele Menschen in der Stadt, aber zunehmend auch auf dem Land, der direkte Kontakt mit der Landwirtschaft und dem Weinbau verloren gegangen ist, eine ganz wichtige Aufgabe. Ein realistisches Bild von einer modernen Landwirtschaft kann nur in Praxisbetrieben durch eigene Anschauung vermittelt werden. Nur so können vielfältige Vorurteile, mit denen die Landwirtschaft aktuell konfrontiert ist, beseitigt und problematische Themen offen und fachgerecht diskutiert werden.

Weiterlesen