Wettbewerb: Touristische Produkte oder Produktideen präsentieren und BUGA-Erlebnispartner werden
Die Bundesgartenschau (BUGA) findet 2029 im Oberen Mittelrheintal statt. Nun wurde ein Beteiligungswettbewerb für Erlebnis-Produkte und Produktideen ins Leben gerufen, der auch für landwirtschaftliche und weinbauliche Betriebe mit touristischen Angeboten interessant ist.
© LWK RLP

Gesucht werden Produkte oder Produktideen, die einen touristischen Mehrwert bieten. Hierbei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, von Touren mit Weinrucksäcken über Augmented Reality im Weinbau bis hin zu Erlebnisdinnern ist alles möglich. Das Produkt bzw. die Produktidee sollte sich an Tagesbesucher und / oder Übernachtungsgäste richten, online buchbar sein, sich innerhalb von 45 Fahrminuten von der Gebietskulisse der BUGA entfernt befinden sowie auch noch nach der BUGA erlebbar sein. Für teilnehmende Betriebe bietet sich bei einer Auswahl durch die Jury der Mehrwert, als offizieller BUGA-Erlebnispartner in das Marketing für die BUGA eingebunden zu werden. Hieraus ergibt sich eine erhöhte Wahrnehmung und Sichtbarkeit des betriebseigenen Angebots. Wer über eine Produktidee aber noch kein fertiges Produkt verfügt, hat zusätzlich die Chance, an einer Produktentwicklungswerkstatt zur Umsetzung des Konzepts teilzunehmen. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 28.02.2026.
Weitere Informationen sind unter folgendem Link zu finden: https://rlp.tourismusnetzwerk.info/wp-content/uploads/2025/12/Wettbewerbsinformationen.pdf