Für besondere Leistungen bei der Wein- und Sektprämierung 2025 (Anbaugebiet Rheinhessen) der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz erhielten Staatsehrenpreise und Ehrenpreise:

Das "Regierungszentrum“ der rheinland-pfälzischen Landespolitik wurde zum rheinhessischen „Genusszentrum“, als sich die prämierten Weinbaubetriebe aus Rheinhessen zur Prämierungsfeier die Ehre gaben: In der Mainzer Staatskanzlei veranstalteten die Landwirtschaftskammer und das Land Rheinland-Pfalz die jährliche Prämierungsfeier. 

Großer Staatsehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz
Weingut St. Quirinus-Hof Quirin Ewen
Weingasse 20 - 55435 Gau-Algesheim
info(at)weingut-ewen.de - www.weingut-ewen.de

Großer Staatsehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz
Weingut Wilhelm Laubenstein Sandra Laubenstein
Bahnhofstr. 6 - 55457 Gensingen
info(at)weingut-wilhelm-laubenstein.de - www.weingut-wilhelm-laubenstein.de

Staatsehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz
Weingut G&M Machmer Inh. Markus Machmer
Im Rosengarten 16 - 67595 Bechtheim
mail(at)weingut-machmer.de - www.weingut-machmer.de

Staatsehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz
Weingut Hans Hermann Buscher Inh. Manfred Buscher
Pfandturmstraße 12 - 67595 Bechtheim
weingut(at)hanshermannbuscher.de - www.hanshermannbuscher.de

Staatsehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz
Weingut Bretz Ernst Bretz
Langgasse 35 - 55234 Bechtolsheim
info(at)weingutbretz.de - www.weingutbretz.de

Staatsehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz
Weingut Kilianshof Stephan Leber
Schreiberweg 6 - 55294 Bodenheim
weingut(at)kilianshof.de - www.kilianshof.de

Staatsehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz
Winzerhof Schnabel Christoph Schnabel
Bahnhofstr. 31 - 55599 Gau-Bickelheim
info(at)winzerhof-schnabel.de - www.winzerhof-schnabel.de

Staatsehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz
Wein- und Sektgut Menk GbR Werner und Sebastian Menk
Außerhalb 143 - 55218 Ingelheim am Rhein
weingut-werner-menk(at)t-online.de - www.weingut-menk.de

Staatsehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz
Weingut Bungert-Mauer Matthias Bungert
Bergstr. 24 - 55437 Ockenheim
weingut(at)bungert-mauer.de - www.bungert-mauer.de

Ehrenpreis Rheinhessenwein e.V.
Weingut Villa Kerz
Ölmühlstr. 33 - 55294 Bodenheim
villa.kerz(at)t-online.de - www.villa-kerz.de

Ehrenpreis Vereinigung rheinhessischer Winzermeister e.V.
Weingut Gerharz-Hochthurn GbR Ursula Gerharz-Hochthurn u. Tilo Hochthurn
Ingelheimer Str. 74 - 55435 Gau-Algesheim
weingut(at)gerharz-hochthurn.de - www.gerharz-hochthurn.de

Ehrenpreis Landkreis Mainz-Bingen
Weingut Escher Anton Escher
Neustr. 14 - 55296 Gau-Bischofsheim
info(at)weingut-escher.de - www.weingut-escher.de

Ehrenpreis Bundesverband der deutschen Weinkellereien e.V. - Fachgruppe Rheinhessen
Weingut Hamm, An der Burgkirche Herbert, Robert, Martin u. Daniela Hamm GbR
Bürgerm.-Bauer-Str. 1 - 55218 Ingelheim am Rhein
info(at)hamm-weine.de - www.hamm-weine.de

Ehrenpreis Weinbauversuchsring Rheinhessen e.V.
Weingut Zehe-Clauß Birgit Zehe-Clauß & Marcus Clauß
Rheinhessenstr. 109 - 55129 Mainz
info(at)zehe-clauss.de - www.zehe-clauss.de

Ehrenpreis Verband der rheinischen Weinkommissionäre
Weingut Posthof Doll & Göth GbR Roland Doll
Kreuznacher Str. 2 - 55271 Stadecken-Elsheim
weingut.posthof(at)doll-goeth.de - www.doll-goeth.de

Ehrenpreis Weinbauverband Rheinhessen im Bauern- und Winzerverband 
Rheinland-Pfalz Süd e.V.
Weingut Grosch Thomas Grosch
Mainzer Strasse 6 - 55578 Wallertheim
info(at)weingut-grosch.de - www.weingut-grosch.de

Ehrenpreis Weinbruderschaft Rheinhessen zu Sankt Katharinen e.V.
Weingut Ludwig Weinmann Inh. Alexander Weinmann
Mörstädter Str. 22 - 67550 Worms
info(at)ludwig-weinmann.de - www.ludwig-weinmann.de

Ehrenpreis Landkreis Alzey-Worms
Weingut Dorst GbR Eric, Judith u. Katrin Dorst
Friedrich-Ebert-Str. 96 - 55286 Wörrstadt
weingut-dorst(at)t-online.de - www.weingut-dorst.de

Rheinhessisches „Genusszentrum“ in der Staatskanzlei

Als Höhepunkt jedes Prämierungsjahres werden die Ehrenpreise, Staatsehrenpreise und Großen Staatsehrenpreise an Winzerinnen und Winzer verliehen, die bei der Landesprämierung für Wein und Sekt der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz über einen längeren Zeitraum besonders erfolgreich abgeschnitten haben. „Wir durchleben schwierige Zeiten, gerade im Weinbau. Doch umso wichtiger ist es, die beeindruckende Qualität der regionalen Erzeugnisse entsprechend zu belohnen“, sagte der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Michael Horper. „Die Landesprämierung ist seit mehr als sieben Jahrzehnten ein verlässlicher Gradmesser für höchste Qualität. Damit diese Tradition der Qualität fortgeführt werden kann, würdigen wir diese Leistungen“, so Kammerpräsident Horper. Für ihn stehen die ausgezeichneten Erzeugnisse, die eine Kammerpreismünze tragen dürfen, an der qualitativen Spitze und haben für den Markt eine Leitfunktion.

Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Weinbauministerin Daniela Schmitt betonten im Rahmen der Prämierungsfeier: „Der Weinbau ist in Rheinland-Pfalz weit mehr als ein Aushängeschild. Er ist prägender Wirtschaftsfaktor und steht exemplarisch für erfolgreiche Familienbetriebe, für mit der Natur verbundene Arbeits- und Ausbildungsplätze. Landwirtschaft und Weinbau sind Stabilitätsanker unseres Wohlstands und machen unsere ländlichen Räume lebendig und attraktiv. Damit das so bleibt, setzen wir mit Hofübernahmeprämie und Junglandwirteförderung gezielt Anreize, damit junge Menschen Betriebe gründen oder weiterführen. Zugleich investieren wir in eine dynamische Forschungslandschaft, die digitale Anwendungen mit der Praxis unserer Winzerinnen und Winzer verbindet. So sichern wir auch in Zukunft hohe Qualität, Wettbewerbsfähigkeit und Klimaschutz im Weinbau. Mit dem ‚Weinbaupaket plus‘ 2025 reagieren wir entschlossen auf Absatzrückgänge und Preisverfall in der Fassweinvermarktung und stärken nachhaltiges Wirtschaften. Die herausragende Bedeutung des rheinland-pfälzischen Weinbaus in wirtschaftlicher, kultureller und landschaftsprägender Hinsicht zu sichern und auszubauen, ist und bleibt ein zentrales Ziel der Landesregierung.“

Insgesamt wurden im abgelaufenen Prämierungsjahr 8.286 Weine, Sekte und Perlweine bewertet. 636 Betriebe haben sich an der Prämierung mit ihren Erzeugnissen beteiligt. Dabei verliehen die Prüferinnen und Prüfer 2.612 Mal die Goldene, 3.630 Mal die Silberne und 1.377 Mal die Bronzene Kammerpreismünze.

Für das Anbaugebiet Rheinhessen gilt dabei folgende Statistik: 
178 Betriebe stellten 2.576 Erzeugnisse an, die 763 Goldene, 1.096 Silberne und 450 Bronzene Kammerpreismünzen erzielten.

Fotos der Preisträgerinnen und Preisträger stehen in Kürze hier zum Download zur Verfügung.