© LWK RLP

Erwerbskombinationen
Haben Sie Fragen rund um die Direktvermarktung, Gästebeherbergung, Hofgastronomie oder Vinothek?
Wir, das Beratungsteam Erwerbskombinationen, helfen Ihnen gerne weiter, egal ob Sie einen solchen Betriebsschwerpunkt bereits haben oder einen solchen planen. Je nach Fragestellung arbeiten wir eng mit unseren Beraterkollegen aus der "Betriebsführung und Markt", "Bau - Technik - Energie", "Förderberatung" oder "Raumordnung, Regionalentwicklung und Naturschutz" zusammen. Denn unser Anspruch ist es, Sie optimal und umfassend bei Ihrem Vorhaben zu unterstützen.
Zu den Aufgaben der Landwirtschaftskammer gehört es, Landwirte und Winzer in diesem komplexen Feld zu unterstützen.
Unsere Schwerpunkte
EIP-AGRI "DV_Store 4.0"
Projekt: „Digitalisierung der Direktvermarktung in Rheinland-Pfalz – DV_Store 4.0“ als EIP-Agri Innovationsvorhaben ausgewählt.
Unsere Angebote im Überblick
Netzwerk & Vereine
Das Team der Erwerbskombinationen betreut und unterstützt verschiedene Berufsnetzwerke, Vereine und Projekte.
Aktuelles aus den Erwerbskombinationen
- | Direktvermarktung
Veröffentlichung der geänderten „Leitsätze für Gemüseerzeugnisse"
© LWK RLP/ Hess
WeiterlesenDie von der Deutschen Lebensmittelbuch-Kommission (DLMBK) verabschiedete Änderung der „Leitsätze für Gemüseerzeugnisse" ist am 11. November 2024 mit Veröffentlichung im Bundesanzeiger in Kraft getreten. Für viele Produktgruppen gibt es Leitsätze, die auch direktvermarktenden Betrieben Orientierung geben können.
© LWK RLP/ Hess
- | Erwerbskombinationen
Werbeanlagen im Außenbereich nicht zulässig
© LWK RLP
WeiterlesenDas Verwaltungsgericht Mainz hat entschieden, dass Fahrzeuganhänger mit aufgebrachter Werbung als Werbeanlagen auf Grundstücken im Außenbereich grundsätzlich unzulässig sind.
© LWK RLP
- | Direktvermarktung
Emmentaler Käse – nur aus der Schweiz?
© Pixabay/ mariya_m
WeiterlesenDie EU-Kommission hat klargestellt, dass Emmentaler auch in EU-Ländern hergestellt und unter diesem Namen vermarktet werden darf.
© Pixabay/ mariya_m
- | Direktvermarktung/ Hofgastronomie
Kennzeichnung von Kochpökelwaren in der Gastronomie: Neuer Leitfaden jetzt verfügbar
© Freepik/ KamranAydinov
WeiterlesenAb sofort steht ein aktualisierter übersichtlich gestalteter dreiseitiger Leitfaden mit klaren Vorgaben für Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung bereit.
© Freepik/ KamranAydinov
- | Direktvermarktung
Neue Leitlinie für eine gute Lebensmittelhygienepraxis in ortsveränderlichen Betriebsstätten
© pixabay
WeiterlesenDie von verschiedenen Organisationen und Vereinen erarbeitete Leitlinie für eine gute Lebensmittel-Hygienepraxis in Verkaufs- und Imbisswägen, Verkaufszelten, Marktständen sowie Einrichtungen auf Festen, Märkten und ähnlichen Veranstaltungen stellt den aktuellen Stand der Hygienepraxis für ortsveränderliche Betriebsstätten und die dort be- und verarbeiteten Lebensmittel dar.
© pixabay
- | Vereinigung der Direktvermarkter Rheinland-Pfalz
Neue Marke – Neue Ausrichtung
© VDRLP
WeiterlesenDie Mitgliederversammlung der Vereinigung der Direktvermarkter Rheinland-Pfalz e. V. (VDRLP) fand am Montag, den 10.03.25 statt. Hier wurde das neue Regionalkonzept der VDRLP mit der Marke Schmeckt Direkt vorgestellt.
© VDRLP