„2024 Wallhausen Backöfchen Scheurebe Qualitätswein trocken“
Unser erster Wein der Woche 2026: Die goldprämierte trockene Scheurebe des Weinguts Mindnich aus Wallhausen an der Nahe präsentiert sich mit einem ansprechenden grün-gelben Farbspiel. Typische, intensive Aromen von schwarzen Johannisbeeren werden durch exotische Noten von Mango und Honigmelone ergänzt. Hier zeigt die Scheurebe schon in der Nase, was sie kann. Am Gaumen ist der Wein angenehm weich, besitzt dezente Säure, kaum wahrnehmbare Süße und cremige Textur.
© LWK RLP / Verena Mecking

In der Küche zeigt sich die Scheurebe vielseitig: Sie begleitet Fisch, Geflügel und Lamm und auch solo genossen macht sie eine gute Figur.
Enge Zusammenarbeit mit der Natur und stetige Weiterentwicklung in Sachen Natur- und Umweltschutz stehen im Weingut Mindnich an erster Stelle. Dies zeigt auch die Fair´n Green Zertifizierung des Weinguts. Besonders bemerkenswert: Der Betrieb gehört deutschlandweit zu jenen Weingütern, die die Rebsorte Scheurebe am längsten anbauen. Schon 1953 wurde sie von Johann Mindnich im Versuchsanbau kultiviert – drei Jahre vor ihrer offiziellen Zulassung.
Erhältlich ist die Scheurebe für 9,50 Euro pro 0,75 l Flasche direkt im Weingut oder im Shop unter www.weingut-mindnich.de.
- Ein Wein. Ein Weingut. Eine Geschichte. – Nächste Woche geht es weiter!
- https://www.instagram.com/landesweinpraemierung.rlp
- https://www.facebook.com/Landesweinpraemierung.RLP