Wettbewerb für Betriebe mit Hofgastronomie und Urlaubsangeboten – jetzt „Ausgezeichneter Weingastgeber Mosel 2026“ werden
Der Wettbewerb „Weingastgeber Mosel“ würdigt herausragende Konzepte für besondere Weinerlebnisse in der Mosel-Region. Veranstaltet wird er von der Moselweinwerbung, den Industrie- und Handelskammern Trier und Koblenz sowie dem DLR Mosel.
© LWK RLP

Die Mosel steht für Genuss, Qualität und gelebte Gastfreundschaft. Der Wettbewerb „Weingastgeber Mosel“ macht diese Werte sichtbar, indem Betriebe ausgezeichnet werden, welche die Weine von Mosel, Saar und Ruwer beispielsweise auf der Weinkarte, im Service oder auf der eigenen Website kompetent, kreativ und leidenschaftlich präsentieren.
Die Registrierung zur Teilnahme erfolgt online. Dort werden auch die Konzepte digital eingereicht. Falls Betriebe schon in den Vorjahren teilgenommen haben, können auf der Website des Wettbewerbs einfach die Angaben aktualisiert werden. Anmeldeschluss ist der 21. März 2026.
Konzepte können für fünf Kategorien eingereicht werden:
Gastronomie (z. B. Wirtshaus, Café, Weinstube)
Weingut mit Winzergastronomie
Weingut mit Gastronomie und Hotel
Hotellerie bis 3 Sterne
Hotellerie ab 3 Sterne Superior
Alle teilnehmenden Betriebe erhalten zusätzlich kostenfreien Zugang zu zwei Online-Seminaren. Die Gewinner können sich über Preise im Gesamtwert von 7.500 Euro freuen.
Die feierliche Auszeichnung der prämierten Betriebe findet am 19. Mai 2026 um 14 Uhr im Tagungszentrum der IHK Trier statt.
Weitere Infos rund um die Wettbewerbsausschreibung, die Regeln und die Anmeldung finden Sie hier: https://www.weingastgeber-mosel.de/sites/ms/index.php