| Direktvermarktung

Die Marke "SCHMECKT DIREKT"

Regional erzeugte und verarbeitete Lebensmittel aus Rheinland-Pfalz stehen im Mittelpunkt der neuen Marke "SCHMECKT DIREKT" der Vereinigung der Direktvermarkter Rheinland-Pfalz. Definierte Qualitätskriterien sollen die Vermarktungschancen teilnehmender Direktvermarkter stärken, deren Image festigen und in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.

Glaubwürdige Kommunikation von Herkunft und Qualität ist Voraussetzung dafür, dass Kundinnen und Kunden bewusst die Produkte der Direktvermarkter kaufen. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher wählen regionale Produkte, weil sie Frische, kurze Transportwege und saisonale Qualität schätzen und die heimische Landwirtschaft unterstützen möchten. Diese Bereitschaft, für nachvollziehbare Qualität angemessene Preise zu zahlen, ist auch heute noch in der Bevölkerung vorhanden. Entscheidend für nachhaltigen Erfolg sind eine ehrliche Kennzeichnung, transparente Informationen zur Herkunft und Verarbeitung sowie klare Sichtbarkeit am Verkaufsort. Denn nur wenn die Herkunft sofort erkennbar ist, entsteht Vertrauen und eine echte Differenzierung gegenüber Wettbewerbern. Die neue Marke "SCHMECKT DIREKT" soll diese Werte bündeln und regionale Produkte für Kundinnen und Kunden transparent, authentisch und attraktiv positionieren. 

 

Entwicklung der Marke "SCHMECKT DIREKT" gemeinsam mit Direktvermarktern 

Die Einführung der Marke erfolgte in enger Zusammenarbeit mit aktiven Mitgliedern der Vereinigung der Direktvermarkter Rheinland-Pfalz e.V. (VDRLP). Ziel war, die Erwartungen der Kundinnen und Kunden an eine vertrauenswürdige, greifbare und auch authentische Marke mit den praxisnahen Anforderungen der Direktvermarkter zu verbinden. Dabei war ein wichtiger Anspruch, zusätzliche bürokratische Auditpflichten zu vermeiden und stattdessen anzuerkennen, dass die in Deutschland bestehenden gesetzlichen Vorgaben und Kontrollen ein hohes Qualitätsniveau sicherstellen. Die Marke baut auf dieses Vertrauen in die geltenden anspruchsvollen Standards auf und soll den teilnehmenden Betrieben keine zusätzliche Arbeitslast bereiten. Die von der VDRLP festgelegten Qualitätskriterien berücksichtigen dies. 

 

Kooperation mit Betrieben entlang der Wertschöpfungskette 

Auch will das neue Regionalkonzept die Festigung des Images der Direktvermarktung sowie der handwerklich arbeitenden Partner entlang der Wertschöpfungskette, wie Metzger oder Bäcker, in Rheinland-Pfalz erreichen. Durch die neu entwickelte Marke "SCHMECKT DIREKT" mit ihren definierten Qualitätskriterien soll die Kooperation von Landwirtschaft und Handel zum beidseitigen Nutzen gestärkt werden. Angestrebt wird eine Kooperation mit den räumlich nächstgelegenen Betrieben. Die Marke berücksichtigt jedoch auch, dass viele Kooperationspartner entlang der Wertschöpfungskette wie z.B. Mühlen oder Schlachthöfe nicht mehr existieren und ermöglicht daher auch räumlich entfernter liegende Kooperationen, um den jeweiligen Betrieb zu erhalten und zu stärken. Auch der Produktzukauf von anderen Direktvermarktern und Partnern ist zulässig, z.B. auf Grund einer geringen Erntemenge im eigenen Betrieb. Auch hier greift die Regelung, dass der Partner räumlich möglichst nah am eigenen Betrieb liegen soll. Die Vernetzung der regionalen Landwirtschaft und der Betriebe entlang der Wertschöpfungskette wird durch diese Regelung gestärkt. 

 

Auf heimischem Boden gewachsen 

Das Logo der Marke "SCHMECKT DIREKT" soll die Werte der heimischen Produktion widerspiegeln. So bildet es einen keimenden Sämling ab, welcher für die im oder auf heimischen Boden gewachsenen Produkte der Direktvermarkter steht. Durch den Standort-Pin in der oberen Mitte wird der Bezug dieser Produkte mit Rheinland-Pfalz geknüpft. Der Slogan "SCHMECKT DIREKT" steht für gute Qualität und Geschmack, welche direkt und ohne unnötige Umwege aus den Händen der Direktvermarkter oder dem regionalen Lebensmittelhandwerk, an den Endkunden weitergegeben werden. Markennutzende Betriebe erhalten das Recht, das geschützte Logo in den eigenen Werbemitteln einzusetzen. Die eingangs erwähnter produktspezifischer Anforderungen der markeneigenen Qualitätskriterien müssen hierfür durch die Markennutzer eingehalten werden. Diverse Werbemittel, wie Hofschilder, Produktsticker, Fahnen, etc. wurden entwickelt und können am Point of Sale, z.B. auf Wochenmärkten oder im Hofladen eingesetzt werden. Einige der Mitgliedsbetriebe liefern Produkte in den LEH, wie z.B. zu Rewe. Hier unterstützt die Geschäftsstelle der VDRLP die Betriebe auf vielfältige Weise aktiv und steht auch neuen Betrieben unterstützend zur Seite, wenn es darum geht, eine Geschäftsbeziehung mit dem LEH aufzubauen. 

 

Noch eine weitere Regionalmarke?! 

Die VDRLP hatte bisher die Rechte an der Nutzung der Marke „Landmarkt“, welche in Hessen beheimatet ist und erfolgreich am Markt sowohl in Hessen als auch in Rheinland-Pfalz eingeführt werden konnte. Vieles sprach aber dafür, eine Marke am Markt zu positionieren, die Rheinland-Pfalz stärker in den Vordergrund rückt, so dass der Vorstand der VDRLP die Entwicklung und Einführung der neuen Marke "SCHMECKT DIREKT" beschloss. Diese Marke soll keine Konkurrenz zu bestehenden Marken hier im Land sein, ist aber so angelegt, dass alle direktvermarktende Betriebe oder handwerklich arbeitende Metzger, Bäcker, etc. aus Rheinland-Pfalz, welche die Rohprodukte direkt von einem landwirtschaftlichen Betrieb beziehen, diese nutzen können. 

 

Mit der Einführung und Positionierung der Marke "SCHMECKT DIREKT“ sollen die regionale Landwirtschaft und die Direktvermarktung sowie die Betriebe entlang der Wertschöpfungskette in Rheinland-Pfalz gestärkt und deren Sichtbarkeit erhöht werden. Die Kräfte der Partner sollen gebündelt und regional erzeugte Produkte im öffentlichen Bewusstsein stärker verankert werden. 

Weitere Informationen finden Sie auf https://www.direktvermarkter-rlp.de/

 

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