© Kai Mehn / Neustadt/W.

Weinbau

Pfalz glänzt mit hohen Auszeichnungen

02.12.2016 | Mit zwei Großen Staatsehrenpreisen, 26 Staatsehrenpreisen und 14 Ehrenpreisen waren Weinbaubetriebe aus der Pfalz im Prämierungsjahr 2015/2016 wieder sehr erfolgreich. Bei der Prämierungsfeier im Saalbau von Neustadt an der Weinstraße standen die erfolgreichsten Betriebe und der hervorragende Wein-Jahrgang 2015 im Mittelpunkt.

Zum Artikel

© Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz

Pflanzenbau

Weniger heimische Gerste fürs Bier

02.12.2016 | Braugerstentag 2016 betrachtet mit Sorge den starken Rückgang der Anbaufläche für Sommergerste in Rheinland-Pfalz.

Wenn ein Produkt, das nur aus drei Bestandteilen besteht, regionale Identität haben und von höchster Qualität sein soll, dann müssen diese verfügbar und von bester Qualität sein.

zum Artikel
Berufsbildung

Rheinland-pfälzischer Sieg beim Berufswettbewerb der Pferdewirte

01.12.2016 | Sophie Stilgenbauer war einzige Teilnehmerin aus Rheinland-Pfalz und bildete gemeinsam mit je einem weiteren Teilnehmer aus Baden-Württemberg und Bayern ein Süddeutsches Mixteam. Im Einzelfinale setzte sie sich bravurös durch und siegte mit deutlichem Abstand zur Konkurrenz.

Zum Artikel
Raumordnung

Gewässerunterhaltung muss nachhaltig sein

29.11.2016 | Rund 100 Teilnehmer waren der Einladung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und des Landesverbandes der Wasser- und Bodenverbände gefolgt, um sich im Palantinum in Mutterstadt einen umfassenden Überblick über die Anforderungen an eine moderne und nachhaltige Gewässerunterhaltung zu verschaffen.

Zum Artikel

Aktuelle Nachrichten

WIP - Das Weininformationsportal

Im Rahmen des E-Government bieten wir den Winzern einen Online-Zugriff auf ihre Betriebsdaten >>>

Genehmigungen für Rebpflanzungen

Informationen zum Genehmigungssystem für Rebpflanzungen >>>

Aktuelle Marktinformationen

Wöchentlich aktualisierte Markt- und Preisinformationen aus der regionalen Agrarwirtschaft >>>

Ausbildungsbörse

Suchen Sie einen Ausbildungsplatz in einem 'Grünen Beruf' ?
Zur Ausbildungsbörse >>>

Unsere Themenportale

Veranstaltungen

Nach oben