Freiheit Vinothek - Chancen in einem engen Weinmarkt

Eine Vinothek ist heute unerlässlich für die Direktvermarktung. Doch ist die einst eingerichtete Vinothek noch zeitgemäß? Genügt sie noch den neuen Ansprüchen der Kunden und der Betreiber? Es lohnt sich, diese Kontaktstelle zwischen Kunden und Winzer zu analysieren und zu prüfen, denn die Vinothek ist mehr als nur der Ort, um den Weinverkauf abzuwickeln!

Einerseits geht es banal um funktionale Abläufe - die zentrale Lage der Vinothek zwischen Flaschenlager, Kundenparkplatz und Büro. Andererseits geht es auch um das Kaufverhalten und die emotionale Kaufentscheidung beim Wein. Vor allem die Präsentation, das Marketing und die Kommunikation sind im deutschen Weinmarkt, der ein hohes und dichtes Qualitätsniveau hat, entscheidende Parameter für den Erfolg des einzelnen Winzers/der Winzerin. Die Vinothek bringt die Freiheiten mit sich, sich in diesen Parametern neu aufzustellen und zu entfalten. Events und Aktionen in der Vinothek sind Möglichkeiten, den Wein zu präsentieren oder für den Kunden ein Anlass wiederzukommen. Sowohl die Kundenbindung als auch die Neukundengewinnung kann hier praktiziert werden. Für solche Aktionen kann die Vinothek die Infrastruktur stellen. Ob als Kulisse für einen Social-Media-Post oder als „Ausschanktheke“ für Verkostungen, das infrastrukturelle Rückgrat im Weingut spart eine Menge Vorbereitungszeit und Arbeitskraft und bietet jede Menge Möglichkeiten.  

Kann Ihre Vinothek solche Möglichkeiten auch bieten? Entspricht Ihre Vinothek noch aktuellen Anforderungen?

Gerne besprechen wir, als Beratungsteam für Bau und Technik der Landwirtschaftskammer, diese Fragen mit Ihnen zusammen und entwickeln individuelle Lösungen. Wir beraten Sie zu Konzepten, die zu Ihrem Standort passen und informieren Sie über bauliche Auflagen. Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung, dann melden Sie sich gerne unter folgendem Kontakt:

Katrin Mohr Referat Bau und Technik

Tel: 0671 793-813

Mail: katrin.mohr(at)lwk-rlp.de