©

©

©

Aktuelle Nachrichten

Der Selbstversorgungsanteil für Schweinefleisch im Land liegt aktuell deutlich unter zehn Prozent.

Die rheinland-pfälzische Landesregierung plant offenbar den Ausstieg aus der Finanzierung der Schweinehaltung an der Lehr- und Versuchsanstalt Hofgut Neumühle. Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV), Eberhard Hartelt, und der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK RLP), Ökonomierat Norbert Schindler, kritisieren dieses geplante Vorhaben scharf.

Weiterlesen
Auch die Pausen wurden zum Erfahrungsaustausch genutzt.

Wie wertvoll Tiere für die Bauernhofpädagogik sind, berichteten die Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter bei der diesjährigen Fachtagung zum Lernort Bauernhof (LOB) in Bad Kreuznach. „Die Hühner sind unsere pädagogischen Superhelfer“, stellen einige Teilnehmer/-innen bei ihren Angeboten fest. Zur Fachtagung im Haus der Landwirtschaft kamen 40 Betriebsleiter/-innen, um sich fachlich weiterzubilden und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Weiterlesen
Der Anbauumfang beim Körnermais hat sich im Vergleich zu 1971 mehr als verdoppelt.

In den letzten Wochen wurden die Ergebnisse der Landessortenversuche des vergangenen Jahres vorgestellt. Damit erhalten die Ackerbauern Hinweise, welche Sorten der einzelnen Kulturen sich für den Anbau im Frühjahr eignen. Nun ist es an der Zeit sich über die Wirtschaftlichkeit der Feldfrüchte, die zur Bestellung im Frühjahr anstehen, Gedanken zu machen.

 

Weiterlesen
Die Landwirtschaftskammer sucht für die Goldende Meisterfeier Fotos aus den 1960er-Jahren wie dieses, das eine Familie aus der Pfalz während der Weinlese zeigt.

Landwirte, Winzer, Gärtner, Hauswirtschafterinnen und die Mitglieder aller anderen Berufsgruppen der Grünen Berufe, die 1968 erfolgreich ihre Meisterprüfung absolviert haben, erhalten in einer Feierstunde am Mittwoch, 30. Mai 2018, von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK RLP) ihre Goldenen Meisterbriefe. Da die Datenlage nach fünfzig Jahren möglicherweise nicht vollständig wiederherstellbar ist, hofft die LWK RLP über die Medien alle Meisterinnen und Meister der Grünen Berufe aus dem Jahr 1968 zu erreichen.

Weiterlesen

Im vergleichenden Mischfuttertest wurden von Februar bis Juni 2017 aus der Region Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland insgesamt 24 Milchleistungsfutter und 3 Rindermastfutter aus elf Herstellerwerken beprobt.

Weiterlesen
Die Veranstalter und Winzer waren mit dem Besuch des Weinforums Mosel überaus zufrieden.

Zufriedene Besucher, zufriedene Aussteller und Veranstalter: Eine sehr positive Bilanz des Weinforums Mosel in Trier ziehen Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und Mosel-Weinwerbung. Die 26. Auflage der beliebten Weinveranstaltung lockte mehr als 2.000 Gäste in die römischen Thermen im Stadtzentrum von Trier. Dort wurden 220 Weine von insgesamt 70 Erzeugern präsentiert – mehr denn je. Den Schwerpunkt bildeten Weine aus dem Anbaugebiet Mosel. Darüber hinaus konnten Weine von Mittelrhein, Nahe und Ahr probiert werden.

Weiterlesen
Beim Thema Ausgleichsflächen gibt es einige Punkte zu beachten.

Nimmt man jemandem etwas weg, so ist es nur gerecht, ihm wieder etwas Gleichwertiges zurückzugeben. So ist das auch in der Natur. Werden irgendwo Gebäude oder Straßen errichtet und damit Flächen versiegelt werden, müssen die Städte und Kommunen für Ausgleichsflächen sorgen. Das ist gesetzlich so geregelt. Was genau dabei zu beachten ist, weiß Ralph Gockel von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK RLP).

 

Weiterlesen
Patrick Philipps ist stolz auf seine ausgezeichnete Riesling Auslese.

„Geduld – mit der Zeit wird aus Gras Milch“, so heißt es in einem chinesischen Sprichwort. Für den Mosel-Winzer Patrick Philipps aus Graach-Schäferei könnte man das Sprichwort wie folgt abändern: „Geduld – mit der Zeit wird aus einem guten Wein ein hervorragender.“ Denn das trifft auf seine Riesling Auslese der Lage Graacher Himmelreich zu.

Weiterlesen
Alfons Schnabel, Direktor der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ingo Steitz und dessen Ehefrau Friederike sowie Ökonomierat Norbert Schindler (v.l.) bei der Verleihung der Goldenen Kammermedaille in Oppenheim.

Im Rahmen der Feier zu seinem 60. Geburtstag in Oppenheim ehrte Ökonomierat Norbert Schindler, Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK RLP), Vorstandsmitglied Ingo Steitz mit der Goldenen Kammermedaille, der höchsten Auszeichnung, die die LWK RLP zu vergeben hat.

Weiterlesen