Erster Qualitätswein des Jahrgangs 2016

In der Prüfstelle Alzey der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wurden jetzt die ersten drei Weine des Jahrgangs 2016 mit der Amtlichen Prüfnummer ausgestattet.

07.10.2016 | Während in den rheinland-pfälzischen Anbaugebieten noch fleißig gelesen wird und den spätreifen Rebsorten vielerorts noch Zeit zur Aromenbildung gegeben wird, absolvierten bereits die ersten Wein des neuen Jahrgangs die amtliche Qualitätsweinprobe. Als erste schickte in diesem Jahr die Prüfstelle der Landwirtschaftskammer in Alzey die ersten 2016er Qualitätsweine auf den Markt.

In Alzey erhielten drei 2016 Qualitätsweine die Amtliche Prüfnummer, ein lieblicher Rotwein der pilzresistenten Rebsorte Regent mit feiner Frucht, ein Portugieser Weißherbst mit Aromen von Erdbeere und Himbeere sowie einer fruchtig frischen Säurestrukturund eine gleichfalls liebliche Weißweincuvée, die Fruchtnoten von Bacchus und Scheurebe erkennen lässt. Das Urteil der Prüfer: Weine mit frischer Frucht, spritziger Vitalität und erstaunlicher Trinkreife.