Wie lassen sich Agri-PV-Anlagen in der Praxis realisieren?

Agri- PV kann als duales Landnutzungskonzept Landwirten eine weiteres Standbein im Betrieb bieten. Bisher ist das Konzept noch in den Kinderschuhen, es entstehen jedoch immer mehr Versuchsanlagen.

Im Baugesetzbuch wurde im letzten Jahr eine Möglichkeit zur Genehmigung solcher Anlagen an landwirtschaftlichen Betriebsstandorten geschaffen. Ziel ist es, landwirtschaftliche Erträge mit gleichzeitiger Solarstromerzeugung auf einer Fläche zu kombinieren.

In einer Veranstaltung der Energieagentur Rheinland-Pfalz in Kooperation mit der Landwirtschaftskammer werden zwei Pilotprojekte vorgestellt: ein Forschungsprojekt Agri-PV im Obstanbau im nördlichen RLP, sowie im Rebanbau als Forschungsprojekt der Hochschule Geisenheim. In Anlehnung an praktische Umsetzungen werden die gültige Norm für Agri-PV-Anlagen „DIN SPEC 91434“ sowie die mögliche Weiterentwicklung und Auslegung für die Tierhaltung vorgestellt.

Weitere Infos zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter folgendem Link:
https://veranstaltungen.energieagentur.rlp.de/event.php?vnr=5ce-110

Eine Anmeldung für diese Veranstaltung bis zum 10.04.2024 ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.