Seit Jahrzehnten für Landwirtschaft, Frauen und Kirche engagiert

Gertrud Hoffranzen aus Mehring an der Mosel wurde mit der Großen Silbernen Kammermedaille ausgezeichnet.

„Damit möchten wir eine Persönlichkeit ehren, die sich seit vielen Jahren für die bäuerlichen Familien mit großem Engagement einsetzt. Dabei ging es ihr besonders um die soziale Absicherung von Frauen im ländlichen Raum“, sagte Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper bei der Ehrung im Weingut der Familie Hoffranzen. Den 70. Geburtstag von Gertrud Hoffranzen markierte für alle Gratulanten den perfekten Zeitpunkt für die Auszeichnung.
Gertrud Hoffranzen war von 1993 bis 2017 stellvertretendes und von 2017 bis 2023 Mitglied der Vollversammlung der Landwirtschaftskammer. Sie engagierte sich in den Ausschüssen mit den Schwerpunkten Familie, Frauen, Gesellschaft und Einkommensalternativen. Bereits 2014 wurde ihr für das vielfältige Engagement der Ehrenteller der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz verliehen.
2018 erhielt die Hauswirtschaftsmeisterin Gertrud Hoffranzen das Bundesverdienstkreuz am Bande für ihre Verdienste um Landwirtschaft und Weinbau sowie für Frauen im ländlichen Raum. Mitglied im Prüfungsausschuss „Ländliche Hauswirtschaft“ wurde sie 1975 und Beisitzerin im Landfrauenkreisverband Trier 1988, deren Vorsitzende sie von 1992 bis 2017 war. 1992 bis 2015 war sie Mitglied des Kreisvorstands des Bauern- und Winzerverbandes Trier. Auch im kirchlichen Bereich wirkte Gertrud Hoffranzen und organisierte „Heiligrockwallfahrten“. Die LandFrauen unterstützten außerdem ein großes kirchliches Hilfsprojekt in Indien. So konnten dort Brunnen gebaut und Frauen in Hauswirtschaft und Landwirtschaft ausgebildet werden.

Den Glückwünschen zur Auszeichnung schlossen sich die Präsidentin der Landfrauen Rheinland Nassau, Gudrun Breuer, und die Geschäftsführerin der Landfrauen Rheinland Nassau, Ines Unger, natürlich sehr gerne an.