Neue Gartenbau-Sachverständige öffentlich bestellt und vereidigt

Der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Michael Horper, hat zwei Personen als Sachverständige öffentlich bestellt und vereidigt.

Im Bereich Garten- und Landschaftsbau hat Udo Orfgen in den vergangenen Monaten ein umfangreiches Überprüfungsverfahren durchlaufen und erfolgreich abgeschlossen. Der in Frankenthal lebende Landschaftsbauingenieur wurde am 23. Februar im Rahmen einer Vorstandssitzung der LWK in den Sachgebieten „Herstellung und Unterhaltung“ sowie „Sportplatzbau“ öffentlich bestellt. Ökonomierat Horper überreichte ihm seine Bestellungsurkunde, Ausweis und den Rundstempel und vereidigte ihn förmlich.
Mit dem gartenbaulichen Sachgebiet „Herstellung- und Unterhaltung“ deckt Udo Orfgen die klassischen Bereiche des Garten- und Landschaftsbaus ab. Insbesondere geht es um die Begutachtung von ausgeführten landschaftsgärtnerischen Arbeiten (Terrassen, Wege, Mauern, Gartenteiche, Pflanzarbeiten etc.), die Überprüfung von Angeboten und Abrechnungen sowie auch die Beurteilung von Anpflanzungen in Bezug auf nachbarrechtliche Regelungen. Die Kammer stellt im privaten und öffentlichen Bereich einen großen Bedarf an Sachverständigenleistungen im Garten- und Landschaftsbau fest. Orfgen hat sich darüber hinaus auch auf den Sportplatzbau und dessen Herstellung und Unterhaltung spezialisiert und konnte auch in diesem Bereich seine besondere Sachkunde unter Beweis stellen.

Arboristiker Scherer
Johannes Scherer aus Spabrücken im Kreis Bad Kreuznach wurde ebenfalls die große Ehre der öffentlichen Bestellung zuteil. Herr Scherer ist als Bachelor of Science in Arboristik ein ausgewiesener Fachmann zu allen Fragen Rund um das Thema „Bäume“. Er konnte im Überprüfungsverfahren seine besondere Sachkunde unter Beweis stellen und wurde in den Sachgebieten „Baumpflege und Verkehrssicherheit von Bäumen“ sowie „Gehölzwertermittlung“ öffentlich bestellt und vereidigt. Damit steht er Gerichten, Behörden und Versicherungen von nun an beispielsweise in strittigen Fragen zur Verkehrssicherheit von Bäumen oder dem Wertverlust bei beschädigten Bäumen zur Verfügung.
Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige genießen eine besondere Anerkennung, da sie einem unabhängigen Fachgremium nachgewiesen haben, dass Sie komplizierte Fragestellungen objektiv und nachvollziehbar beantworten können. In den Bereichen Landwirtschaft, Gartenbau, Weinbau, Forsten und Umweltschutz ist in Rheinland-Pfalz die Landwirtschaftskammer die zuständige Bestellungskörperschaft. 
Die ö. b. v. Sachverständigen verfassen fachlich fundierte Gutachten und Stellungnahmen und leisten damit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. In den letzten Jahren ist ein Rückgang an Personen zu verzeichnen, die Ihr Fachwissen für diese bedeutende Aufgabe zur Verfügung stellen. Auch das Sachverständigenwesen unterliegt damit dem viel zitierten Fachkräftemangel. Bei Betrachtung der Altersstruktur ist in den nächsten Jahren eine Verschärfung des Problems zu befürchten. Dies führt dann unweigerlich zu längeren Wartezeiten und nicht zuletzt auch länger andauernden Gerichtsverfahren.
Ökonomierat Horper dankte daher den beiden neuen Sachverständigen ausdrücklich für ihre Bereitschaft, sich dieser verantwortungsvollen Aufgabe zu stellen und sagte ihnen die Unterstützung der Kammer bei ihrer Tätigkeit zu. Dies erfolgt insbesondere durch regelmäßige Zusammenkünfte der Sachverständigen zum Erfahrungsaustausch und zur Fortbildung. Bei Interesse an der Sachverständigentätigkeit besteht immer die Möglichkeit zur unverbindlichen Teilnahme an den Treffen. Gerne stehen die Mitarbeiter der Kammer auch für ein persönliches Informationsgespräch zur Verfügung.

Nähere Informationen zur öffentlichen Bestellung und zum Sachverständigenwesen erhalten Sie bei Maraike Mann, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Bad Kreuznach, unter 0671/793-627.