Wein der Woche - KW 46

Unser „Wein der Woche“, der 2016 Kreuznacher Katzenhölle Spätburgunder Qualitätswein trocken von der Nahe, kommt aus einem „Frauen-Weingut“, wie Antje Mayer sagt.

Zusammen mit ihrer Mutter Eike betreibt sie in Bad Kreuznach das Weingut Zehmer (www.weingut-zehmer.de) mit rund 20 Hektar Rebfläche. „Unsere Ehemänner sind beide nicht im Weinbereich tätig, aber wir haben Mitarbeiter, die uns tatkräftig unterstützen“, verrät Antje Mayer. „Wir verfügen über eine große Rebsortenvielfalt im Weiß- und Rotweinbereich, die wir alle einzeln mit viel Fingerspitzengefühl und Hingabe ausbauen.“

Der Spätburgunder des Jahrgangs 2016 lagerte rund 15 Monate in Barriquefässern der 1. und 2. Belegung. Eine leuchtend rubinrote Farbe zeichnen den Wein aus. Er verfügt über elegante Aromen von Süßkirsche, roter Johannisbeere gepaart mit feinen Noten von Nelke und Röstaromen. Es ist ein besonderer Wein für besondere Anlässe, der hervorragend zu kräftigen Fleischgerichten passt. Ein idealer Festtagswein, der jetzt schon viel Trinkfreude bereitet, aber auch großes Potential zur Lagerung aufweist. Die Flasche ist für 8,20 Euro zu haben.

Landeswein- und Sektprämierung
Informationen (Formular, Bestimmungen etc.) zur Prämierung finden Sie hier >>>
Weitere prämierten Weine und Sekte finden Sie hier >>>
Den Betrieb des Monats finden Sie hier >>>