Hochprozentig und hochwertig - prämierte Edelbrände

Um die Erzeugung qualitativ hochwertiger Brände und deren Absatz zu fördern, ruft die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz jährlich zur Landesprämierung rheinland-pfälzischer Edelbrände auf. Jetzt wurden die Anmeldefristen für 2021 festgelegt.

Die Kammerpreismünzen in Gold, Silber und Bronze auf den Flaschen stellen eine wichtige und verlässliche Einkaufshilfe für die Freunde hochwertiger und „geistiger“ Erzeugnisse dar. In einem eigenen Prämierungsverzeichnis werden die Ergebnisse des Wettbewerbs veröffentlicht. Weitere Einzelheiten sind in den Prämierungsbestimmungen enthalten und können bei den weinbaulichen Dienststellen der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz erfragt werden. 

Wer seine Edelbrände zur Prämierung anstellen möchte, kann das vom 26. Juli bis 6. August 2021 tun. Für die Region Rheinhessen-Pfalz ist das Weinbauamt Neustadt an der Weinstraße zuständig, und für die Regionen Koblenz und Trier das Weinbauamt Wittlich. Die Proben zur Prämierung können aber an allen Dienststellen der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz eingereicht werden. Neben den Proben muss ein vollständig ausgefülltes Anmeldeformular eingereicht werden, das hier zum Download bereitsteht. Dort stehen auch die Preisträgerverzeichnisse online zur Verfügung.