Wein der Woche - 2023 KW 11

Gereift sind die Trauben für den 2021 Ayler Kupp Riesling Spätlese in der ideal zu Sonne ausgerichteten Ayler Kupp. Vollreif und von Hand wurden die Trauben gelesen. Schonend gekeltert und spontan im Fuderfass vergoren blieb der Rebensaft auf der Vollhefe liegen bis er im Sommer abgefüllt wurde.

So entstand eine wunderbar gelungene Kombination von saftiger, voller Frucht und einer schönen Würze im Nachhall, welche von uns mit der goldenen Kammerpreismünze ausgezeichnet wurde. Die Macher hinter dieser Riesling Spätlese sind die Bischöflichen Weingüter aus Trier – Erben großer Weinkultur. Im Weingut liegt der Fokus auf jeder einzelnen Parzelle, um im Weinberg sowie im Keller den Charakter jedes Weines bestmöglich herauszuarbeiten.

Bei dieser jungen Riesling Spätlese empfehlen die Bischöflichen Weingüter die Asiatische Küche, mit Kontrast von Schärfe und Süße. Unser Wein der Woche ist für 15,50 Euro pro Flasche direkt bei den Bischöflichen Weingütern oder online im Shop erhältlich.

Internet: www.bischoeflicheweingueter.de 

Zu den prämierten Weinen des Betriebes >>>

Landeswein- und Sektprämierung
Informationen (Formular, Bestimmungen etc.) zur Prämierung finden Sie hier >>>
Weitere prämierten Weine und Sekte finden Sie hier >>>