Zur wirtschaftlichen Situation der landwirtschaftlichen und weinbaulichen Betriebe

In diesem Artikel soll es um das Wirtschaftsjahr 2022/23 gehen - ein Jahr, an das man sich sicher noch lange erinnern wird. Kurz gefasst: ein Ausnahmejahr.

Wenn wir heute einen Blick zurück auf das letzte, abgeschlossene Wirtschaftsjahr werfen, dann lässt sich der Eindruck der jüngsten Ereignisse, der letzten Ernte, deren Besonderheiten und Erlöse, nur schwer ausblenden. 

Dennoch ist es wichtig, die Ergebnisse der Vergangenheit mit einem Abstand zu betrachten und die Umstände zu analysieren, unter denen diese erzielt wurden. Für die Zukunft werden so fundierte Einschätzungen möglich, Veränderungen und ihre Auswirkungen können nur so eingeschätzt und bewertet werden. In diesem Artikel soll es um das Wirtschaftsjahr 2022/23 gehen, ein Jahr, an das man sich sicher noch lange erinnern wird. Kurz gefasst:

ein Ausnahmejahr!

Zum Einstieg sei ein kurzer Rückblick auf Witterungsverlauf und Marktgeschehen in 2022/23 gestattet.

Nachfolgend die komplette Fassung des Berichts als PDF-Download.